Deutschland und seine Identität

Aus Liebe zu Deutschland -

Aus Liebe zu Deutschland
von Hamed Abdel-Samad

Der Ägyptische Autor als Kind eines Imams aufgezogen und fest im Muslimischen Glauben verankert, beginnt sich zu seiner Studienzeit in Kairo dem Fortschritt etwas zu öffnen und beschließt nach Deutschland zu gehen. Dort angekommen fühlte er sich sehr fremd und verließ Deutschland wieder um weitere Erfahrungen zu sammeln. Am Ende zieht es ihn doch wieder nach Deutschland und er wird deutscher Staatsbürger, der leider mittlerweile permanent unter Polizeischutz steht.

Sicher ist es glaubwürdig, die Sicht Deutschlands aus dem Blickwinkel eines Wahldeutschen zu erleben, der auch andere Seiten kennt. Abdel-Samad versucht aus wirklich neutralem Blickwinkel heraus, die Probleme in Deutschland zu benennen und geht weit in der Zeit zurück, seitdem die Deutschen Ihre Obrigkeitshörigkeit erlangt haben und eigentlich nie losgeworden sind.

Die Idee einer deutschen Identität und das Erstellen von Regeln im Zusammenleben mit Einwanderen oder auch Asylanten und dessen Fehlen ist seiner Meinung das Kernproblem in diesem Land und wird hier deutlich und sicherlich nicht zu jedermanns Gefallen aufgezeigt.

Für mich als neutraler Wähler und vor allem nicht 100% iger zu allem Ja Sager ein wirklich starkes Buch, das man nur jedem deutschen oder auch jedem der nach Deutschland kommen will, empfehlen kann. Es zeigt die Stärken aber auch die Schwächen schonungslos auf und hilft, sich in dem aktuellen Chaos ein bisschen zurecht zu finden ohne dass man politisch in irgend eine Ecke gedrängt wird. Absolut TOP !