Dicke Freunde

Dicke Freunde - Stephan Bartels

Dicke Freunde
von Stephan Bartels

Ausgerechnet an seinem 30. Geburtstag erwischt Simon seine Freundin Katja mit einem anderen Mann. Simon ist fassungslos. Noch fassungsloser ist er, als Katja ihm die Schuld gibt. Simon sei zu dick und hätte nicht mehr genügend auf sich geachtet. Simon zieht aus der gemeinsamen Wohnung aus und kommt bei Holger, einem Arbeitskollegen, unter. Auch Holger hat einige Kilos zu viel auf den Rippen, und die beiden Männer beschließen, endlich etwas gegen ihr Übergewicht zu tun.

Mein Leseeindruck:

Ich muss gestehen, dass ich keine großen Erwartungen an dieses Buch hatte. Ich dachte einfach, es wäre eine nette unterhaltsame Geschichte für zwischendurch. Das war es auch durchaus, aber gleichzeitig war es noch viel mehr! Das Buch hat mir überraschend gut gefallen.

Sowohl Simon als auch sein Kollege Holger sind sehr sympathische Protagonisten, und sie wirken beide sehr authentisch und echt. Ich konnte mich gut in ihre Situation einfühlen.

Das Buch ist sehr unterhaltsam, humorvoll und lässt sich dank des angenehmen und flüssigen Schreibstils sehr schnell lesen. Ich mochte es bald gar nicht mehr aus der Hand legen. Auch die Mischung ist gut gelungen: Das Buch hat einen ernsten Hintergrund und ist doch leicht und humorvoll. Mir hat es sehr gut gefallen!