Die aktuellen Probleme unserer Gesellschaft für Kinder thematisiert

Der Recyclosaurus -

Der Recyclosaurus
von Anka Schwelgin

Das Bilderbuch „Der Recyclosaurus“ von Anka Schwelgin überzeugt nicht nur die kleine Betrachter durch tolle Gestaltung, sondern trifft auch genau den Nerv der Zeit.

Matti, der größte Dinosaurier Liebhaber aller Zeiten, malt einen niedlichen Dinosaurier. Dieser erwacht am nächsten Tag zum Leben und seine Essgewohnheiten sind in der Lage unsere Welt zu verändern, denn der blaugrüne Dino ernährt sich ausschließlich vom Plastik. Schon bald wird er auf der ganzen Welt eingesetzt um sie von Plastikmüll zu befreien. Nach der spannenden Geschichte wird kindergerecht erklärt was Dinosaurier mit Plastik gemeinsam haben. Da es in unserer Welt keinen Recyclosaurus gibt, verdeutlicht die Autorin zum Schluss, wie wir Plastikmüll vermeiden können.

Der Schreibstill des Buches ist sehr kindergerecht und auch für den kleinsten Zuhörer leicht zu verstehen. Besonders hervorzuheben ist, dass nicht alle Informationen im Text enthalten sind, sondern durch die farbenprächtigen Bilder wiedergegeben werden, wie zum Beispiel die Verwandlung der Kinderzeichnung in den echten Dinosaurier geschieht. Das animiert die Betrachter zum Sprechen und fördert die Fantasie der Kinder.

Der Recyclosaurus ist eine klare Empfehlung für Kinder ab 3 Jahren. Das Buch überzeugt durch seine farbliche Gestaltung und durch den wertvollen Inhalt.