Die Alias sind unter uns

Licht bereits.

(Terry Pratchett)

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Cover:

Das Farbspektrum und die Stadt Edinburgh passen sehr gut zusammen.

Kit und ihr Schatten ( wobei ich eher glaube, dass es ein vergangener Schatten - der Wolf - ist, und nicht der Fuchs), passen sehr gut in das Bild. Jedoch hat sie auf dem Bild eine andere Haarfarbe, als in der Erzählung. Ich finde, ein mattes Cover wäre besser gewesen. Aber dieses ist Meckern auf höchstem Niveau.

Meinung:

Die Geschichte beginnt rasant und in völliger Dunkelheit. Man wird einfach so ins Geschehen hineingeworfen und muss sich erst einmal zurechtfinden. Kit konnte ich am Anfang nicht greifen und sie war mir in keiner Weise sympatisch, weil sie einfach unnahbar ist. Ich konnte sie erst ab dem letzten Drittel richtig greifen. Dafür haben mir die anderen Charaktere sehr gut gefallen. Allen voran natürlich Nakir und Keagan. Die Mythen und Wesen wurden sehr gut eingebaut. Auch die Stadt Edinburgh konnte ich mir gut vorstellen. Die Nox haben mich ein wenig an die Dementoren bei HP erinnert und die Detektivarbeit und die Bibliothek an Skulduggery Pleasant. Man zieht eben seine eigene Schlüsse, und lässt seine Fantasie wandern. ;-)

Der Schreibstil ist sehr speziell und beinhaltet sehr lange Sätze, die durch viele Kommata getrennt werden. Jedoch konnte ich alles flüssig lesen, ohne aus dem Konzept gebracht zu werden. Das Buch beinhaltet eine tolle Geschichte mit vielen Fabelwesen, eine Portion Action, viele Krimiaspekte und einer Prise Humor. Die Liebesgeschichte, die für mich nicht wirklich eine war, spielt hier nur eine Mini-Rolle, zum Glück!

Fazit:

Ein schöner Fantasy-Auftakt mit einem rasanten Tempo. Man schafft es nicht, dieses Buch aus den Händen zu legen, weil man unbedingt wissen will, wie es weitergeht.

Eine Kitsune, mit einer gespaltenen Seele, und ein Todesdaimon, der eine Präsenz spürt, die ihn verunsichert. Was wird geschehen?