Die Ballade der Trockenpflaumen

Die Ballade der Trockenpflaumen - Pulsatilla

Die Ballade der Trockenpflaumen
von Pulsatilla

Valeria schreibt unter dem Namen "Pulsatilla" in ihrem Intenet-Blog über Gott und die Welt. Sie schreibt, was ihr gerade in den Kopf kommt, und dabei nimmt sie kein Blatt vor den Mund. Alltägliche Frauenprobleme wie Frisuren, Nagelpflege, Diät und Figur sowie natürlich das Thema "Männer" werden von jeder Seite betrachtet. Pulsatille berichtet über ihre Verabredungen mit Männern, den kleinen Missgeschicken dabei, Küsse und Sex - alles ganz offen und mit einer sehr humorvollen Seite. Sie schreibt, was sie fühlt, und vielleicht ist der Blog deshalb in Italien auch so bekannt geworden.

In Deutschland gibt es den Blog nun in Buchform, und es lohnt sich wirklich, dieses Buch zu lesen! Ich habe herzlich gelacht und mich in Pulsatillas Leben gut hineinfinden können. Schreibstil und Sprache sind unverblümt und "umgangssprachlich", möchte ich mal sagen. Sie schreibt, wie sie wohl auch mit Leuten reden würde. Dadurch kommt sie dem Leser noch ein Stückchen näher. Mir hat dieser Roman als "Zwischenlektüre" sehr gut gefallen. Anspruchsvoll ist das Buch nicht, aber durchaus unterhaltsam und zum Aufmuntern gut geeignet!