Die Bedeutung der Muskulatur

Muskeln – die Gesundmacher -

Muskeln – die Gesundmacher
von Ingo Froböse

Ein sehr lehrreiches Buch über die Gesundheit und die Bedeutung der Muskulatur.
Wir bekommen unsere Muskeln zwar von der Natur mit in die Wiege gelegt, jedoch entwickeln sie sich im Laufe der Jahre durch unsere körperlichen Aktivitäten. Gesundheit ist kein Geschenk, also müssen wir etwas dafür tun. Ich konnte einige Anregungen aus Dr. Froböses Buch mitnehmen. Die gezielten Maßnahmen zur Erhaltung der Muskulatur sind doch recht interessant..Ich habe seit Jahren Rückenschmerzen und besuche 4 x im Jahr meinen Physiotherapeuten. Auch dass verklebte Faszien eine Schmerzursache sind, lernte ich in diesem Buch kennen. Und stimmt es, dass Muskeln Gefühle haben? Das Fünf Stufen Modell der Kraft Qualitäten hat mir gut gefallen. Nur Bewegung ernährt den Knorpel und versorgt unsere Gelenke. Die Bilder mit den Erklärungen der Gelenke fand ich sehr hilfreich. Auch im Thema Demenz und Arthrose fand ich sehr interessante Erläuterungen.

Allerdings muss ich etwas bemängeln. Etwas viel an Fachbegriffen, zum Beispiel Aktin und Myosin – die Filamente des Sarkomers aus der Medizin, die ich nicht so kenne. Der Autor spricht hier wohl eher einen Physiotherapeuten oder angehende Ärzte an.

Es ist nicht einfach zu lesen, aber doch sehr informativ. Ich vergebe 4 Sterne für dieses Sachbuch.