Rezension

interessant, besonders für Psychotherapeuten und Sportmediziner verständlich

Muskeln – die Gesundmacher -

Muskeln – die Gesundmacher
von Ingo Froböse

Bewertet mit 3 Sternen

Ich habe bereits mehrere Bücher von Prof. Dr. Ingo Froböse gelesen, die ich immer sehr informativ und für interessierte Laien gut lesbar empfand. So war ich überrascht, dass schon zu Beginn des Buches darauf hin gewiesen wurde, dass in diesem Buch vieles für Fachleute erklärt und für den "laienhaften" Interessierten zu schwierig sei, er aber einfach diese Passagen überspringen sollte.

Tja, zugegeben, ich habe keine Ausbildung als Pysiotherapeut, bin weder Trainer noch Hochleistungssportler oder bin gar Sportmediziner, studiere auch nichts fachverwandtes und muss gestehen, dass mich dieses Buch sehr schnell an meine Grenzen gebracht hat und ich es den erwähnten Berufsgruppen am Satzanfang empfehlen würde. Für mich hat sich das Lesen als ausgesprochen mühsam herausgestellt; die Metaanalysen zu verschiedenen komplexen Themen habe ich erst quergelesen, im Laufe des Buches immer mehr einfach übersprungen, wie empfohlen. Den Hinweis, dass manche Wissenschaftskollegen über Erläuterungen überrascht sein werden habe ich noch wahrgenommen. Manche Texte waren für den interessierten Laien wie mich verständlich; dann boten sie aber leider keine neuen Erkenntnisse. So habe ich unter anderem gelernt, dass Frauen erst seit 2014 auf der kleinen Schanze beim Skispringen teilnehmen dürfen; vorher hätte man Angst gehabt, die Gebärmutter könnte bei der Landung platzen. Eine Teilnahme auf der großen Springschanze wäre immer noch untersagt; aber Frauen seien leistungsfähiger als man lange Zeit angenommen habe. Diese Informationen einer ganzen Seite haben mir das Thema der gesundmachenden Muskeln leider nicht nähergebracht, aber den Inhalt habe ich verstanden. Viele Texte hatten aber auch einen Bezug zum Buchtitel und offenbarten mir neues Wissen. Diese Texte waren für mich dann mühsam zu lesen, aber noch verständlich.

Mir hätte es besser gefallen, wenn dieses Buch nicht gleichzeitig für interessierte Laien sowie Wissenschaftler und andere Fachleute geschrieben worden wäre; so hätte man eher jedem gerecht werden können. Ich fand das Lesen sehr mühsam, mußte vieles überspringen und hatte für mich den Eindruck, ich hätte viel mehr aus dem Geschriebenen lernen können, wäre es für Laien angepasster vermittelt worden. Mir fehlte der Hinweis darauf, dass man über eine entsprechende Ausbildung besser verfügen sollte...