Die beiden Seiten des Sees

Legend Academy. Fluchbrecher -

Legend Academy. Fluchbrecher
von Nina MacKay

Klappentext:

Eine sagenumwobene und verfluchte Akademie: Sprechende Koli­bris? Ein Schloss in Texas? Als Gray­lee an die Legend Aca­demy geschickt wird, traut sie ihren Augen nicht, denn das Inter­nat ist eine Schule für die Nach­fah­ren mythi­scher Wesen. Angeb­lich hat auch Gray­lee über­natür­liche Kräfte – nur wel­che? Als wäre das alles nicht ver­rückt genug, gerät sie sofort mit dem auf­brau­sen­den (aber lei­der auch ziem­lich gut aus­sehen­den) Hud­son anein­ander und ent­deckt, dass auf dem Inter­nat ein Fluch liegt, der schon bald sein ers­tes Opfer for­dern wird …

Rezension:

Weil Graylee nachts in ihre Schule einbricht, wird ihr ‚nahe­gelegt‘, das kom­mende Schul­jahr auf einem Inter­nat zu ver­bringen. Doch kaum ist sie dort ange­kom­men, kommt ihr eini­ges merk­wür­dig vor. Sie erfährt, dass hier die Nach­fah­ren von Sagen­gestal­ten ler­nen – und sie gezielt her­geschickt wurde. Schon bald kommt es aller­dings zu Zwischen­fällen, die selbst an die­ser Schule außer­gewöhn­lich sind.

Mit „Fluchbrecher“ geht der 1. Teil von Nina MacKays neuer Jugend-Urban-Fan­tasy-Dilogie an den Start. Ehr­lich gesagt muss ich zuge­ben, dass ich mir dieses Hör­buch wahr­schein­lich gar nicht besorgt hätte, wenn mir zu die­sem Zeit­punkt klar gewe­sen wäre, dass es sich um die Autorin han­delt, von der auch „Black Forest High“ stammt, denn dessen 1. Band hatte mich nicht ganz über­zeu­gen kön­nen. Um so bes­ser, dass ich die­sem Buch doch eine Chance gege­ben habe. Die „Legend Aca­demy“ gefällt mir näm­lich erheb­lich besser.

Die Ausgangslage ist die in diesem Genre schon als klassisch zu bezeich­nende, dass ein Teen­ager an eine beson­dere Schule kommt und dort erst erfährt, dass er eben kein nor­maler Mensch ist. Natür­lich bleibt auch ein Roman­tasy-Aspekt nicht außen vor, doch ist dieser erfreu­lich dis­kret ange­legt und domi­niert die Geschichte nicht zu sehr. Auch gewinnt die Autorin dem Thema „magi­sche Schule“ neue As­pekte ab. Dass es im 2. Teil mit gro­ßer Wahr­schein­lich­keit die Prota­gonis­tin Gray­lee sein wird, die die Schule mit­samt aller Schü­ler retten wird, ist wohl kaum zu bezwei­feln. Als wirk­lich heftig muss aller­dings der Cliff­hanger bezeich­net wer­den. Die Situ­ation, die die­sen dar­stellt, war unmittel­bar zuvor nicht ein­mal annäh­ernd zu erwar­ten. Um so span­nen­der wird es sein, zu erfah­ren, wie es der Prota­gonis­tin gelingt, sich aus der Situ­ation heraus­zu­winden.

Sowohl von den Ideen als auch stilistisch kann die Autorin bei die­sem Buch über­zeu­gen. Ihre junge Prota­gonis­tin dient ihr auch als Ich-Erzäh­lerin. Auch die Hör­buch-Um­setzung ist gelungen. Die Sprech­erin Pia-Rhona Saxe ist in Hör­büchern die­ses Genres natür­lich eine alte Bekannte, deren Stimme man oft begeg­net.

Fazit:

Auch junge Fabelwesen haben alltägliche Probleme. An der Legend Aca­demy kom­men aller­dings noch einige weni­ger nor­male hinzu.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man auch auf Facebook folgen.