Die Bergsteiger des Mount Everest

Tod am Everest -

Tod am Everest
von Odd Harald Hauge

Eine Gruppe von Abenteurern hat sich zusammen vorgenommen, die Nordseite des Mount Everest, den höchsten Berg der Erde, zu besteigen. Zu dieser Geschichte lädt der norwegische Autor Odd Harald Hauge den Leser ein.
Aber, sehr bald werden Abenteuerlust durch Probleme. z.B. Höhenrausch und instabile Wetterverhältnisse zur Qual.
Es ergeben sich daraus Konflikte, die die Gruppe belasten. Je näher das Ziel kommt, umso mehr wird die Expedition zum Kampf ums Überleben...

Der Autor beschreibt die Wesenszüge und die diversen Charaktere der Seilschaft.

Die Atmosphäre auf der langen Wegstrecke - besonders die Kälte und die lebensrettende Sauerstoff-Flasche, erwecken so manches Mal Panik, wenn das Gepäck nicht rechtzeitig genutzt werden kann.
Man findet die lange Strecke im Klappendeckel des Buches, so kann man die Anstrengungen erahnen...

Alles in allem ein hoch-interessantes Buch über die Besteigung des Mount Everest, in dem der Autor seine eigenen Erfahrungen mit einfliessen lässt, gut so!

Gerne empfehle ich den Plot als sehr lesenswert weiter und vergebe für das stimmige GesamtPaket 5*!