Rezension

Die bewegende Geschichte einer Kindheit

Cat's Eye - Margaret Atwood

Cat's Eye
von Margaret Atwood

Bewertet mit 5 Sternen

Die Hauptheldin ist mittlerweile eine berühmte Künstlerin und keiner ahnt, wie hart ihre Kindheit war. Besonders drückend ist die Erinnerung an Cordelia, Cordelia die ihr gleichzeitig mit dem Glück der Mädchenfreundschaft auch das Leid der Gleichmachung brachte...
Schilderungen von Gegenwart und Vergangenheit wechseln einander ab und gehen permanent ineinander über.

Elaine, die Protagonistin aus dem Buch, hat sehr viel mit mir gemeinsam. Sie wusste nie, wie man mit "echten" Mädchen befreundet ist, findet sich im Geäst aus wohldosiertem Geläster und kam immer viel besser mit Jungs zurecht, die sie als einfacher und verständlicher empfand als Mädchen.
Auch wenn sich das bei mir geändert hat als ich ungefähr 12 war, hat mir die Lektüre dieses Buches sehr viel gegeben. Vor allem das Gefühl, nicht allein zu sein.