Die Blutgabe

Die Blutgabe - Franka Rubus

Die Blutgabe
von Franka Rubus

Die Welt der Zukunft sieht düster für die Menschen aus - Vampire haben die Macht übernommen, Menschen werden hingegen gezüchtet, um an ihr Blut zu kommen. Nur sehr wenige leben noch in "freier Wildbahn".

Eine dieser Zuchtanstalten ist OASIS (Organized Accommodation System of Imperiled Species) und dies ist gleichzeitig die Heimat von Red September 38.07. Menschen haben in diesen Zuchtanstalten keine Namen, lediglich eine Codierung, bestehend aus dem Block, in dem sie geboren wurden (Red), ihrem Geburtsmonat (September), der Jahreszahl (2238) und der fortlaufenden Nummer der Geburten (07).

Red, der kein anderes Leben kennt, fühlt sich eigentlich ganz wohl in OASIS, doch da gibt es Blue, seine Geliebte. Sie ist von einem Freiheitsdrang besessen und tatsächlich gelingt ihr, mit Hilfe eines fremden Vampirs, die Flucht. Red wusste, dass Blue fliehen wollte, sie hatten verabredet, sich in der nächsten Stadt zu treffen und gemeinsam ein neues Leben zu beginnen. Als auch Red die Flucht gelingt, trifft er fast unmittelbar auf eine Vampirin namens Hannah. Diese schien ihn erwartet zu haben und nimmt ihn mit, ohne ihm was zu tun. Hannah ist Mitglied der Bloodstalkers, einer Organisation, die junge, schwache Vampire einer bestimmten Art tötet.

Die Feinde der Bloodstalkers sind die so genannten Bluter. Es sind Vampire, die wahnsinnig sind, ihre eigenen Artgenossen beißen und somit den Wahnsinn weitergeben. Red, der nicht weiß, wo er sonst hin soll, schließt sich dieser Gruppe an und wird zu einem Vampirjäger ausgebildet, denn es gibt das Gesetz unter den Vampiren, dass kein Vampir einen anderen töten darf - Menschen sind in diesem Gesetz nicht enthalten. Red wird bald einer der besten Jäger und darf somit an Außeneinsätzen teilnehmen - und diese will er nutzen, um Blue zu suchen. Doch jemand in dieser Organisation spielt nicht mit offenen Karten ...

Die Geschichte ist in 3 Teile unterteilt. Im 1. Teil wird die Geschichte aus Sicht von Red September spannend und flüssig beschrieben, im 2. Teil wird die Geschichte von Beginn an erneut aus Sicht eines Mitgliedes der Bloodstalker beschrieben. Ich fand es sehr irritierend, mir die Geschichte nochmals aus Sicht einer anderen Person nahe zu bringen, da ich ja in groben Zügen bereits wusste, was geschieht und auch der Schreibstil war aus dieser Sichtweise sehr viel trockener gehalten, echte Spannung kam aus dieser Sicht nicht auf. Im 3. Teil, zum Ende hin, wird die Geschichte aus beiden Perspektiven parallel geschildert, auch hier wieder in einer spannenden und flüssigen Schreibweise. Die Story an sich fand ich überaus interessant, Vampire, die über die Menschen herrschen und dennoch auf die Menschen zurückgreifen müssen, um mit den Blutern fertig zu werden. Jedoch muss ich auf Grund der zähen Schreibweise im 2. Teil Noten abziehen, da ich an dieser Stelle das Buch fast abgebrochen hätte. Zu diesem Band erscheint am 12.12.2011 der 2. Band "Unberührbar - Die Blutgabe". Hier bin ich mir jedoch nicht sicher, ob ich mir dieses Buch holen werde, obwohl es überaus interessant klingt.