Die Chroniken der Seelenwächter Band 4

Die Chroniken der Seelenwächter - Band 4: Blutsbande (Urban Fantasy) - Nicole Böhm

Die Chroniken der Seelenwächter - Band 4: Blutsbande (Urban Fantasy)
von Nicole Böhm

Nachdem ich von der ersten Seite dieser Serie mit dabei bin und jeden der bisher erschienenen Teile verschlungen habe, ist mir der Stil von Nicole Böhm sehr ans Herz gewachsen.

Umso mehr  verwunderte mich der Gesamteindruck dieses vierten Bandes den ich gewinnen konnte.

Zunächst beginnt der Teil mit einem kleinen Rückblick auf die vergangenen Teile und wiederholt nochmal die wichtigsten Fakten. Das mag für Quereinsteiger oder Leser die einen der Teile in zurückliegender Zeit gelesen haben sicherlich sinnvoll sein, aber zwingend notwendig bei einer monatlich erscheinenden Serie erscheint es mir nicht.

Nach dem kleinen Rückblick geht es auch schon weiter mit der Geschichte von Jassamine, Jaydee, Violet, Akil und Ilia um nur ein paar der vorkommenden Charaktere beim Namen zu nennen.

Sehnsüchtig habe ich darauf gewartet das auch in diesem Teil wieder ein Paar der Rätsel die im dritten Band angedeutet wurden gelöst werden. Sicherlich haben ich auch voller Sehnsucht nach neuen Anspielungen und Erwähnungen von Zusammenhängen die mir wichtig erscheinen geschielt. Als das sollte mir erfüllt werden, wenn auch nur bedingt.

Da ich keinem der Leser den Spaß verderben möchte, gehe ich nur allgemein auf meine Kritikpunkte ein - weil spoilern macht einfach keinen Spaß.

Nachdem ich die ersten drei Bände immer am Erscheinungstag schon gelesen hatte und sie mich verzaubert, entführt und beseelt in die Welt von Jaydee und Jessamine getragen haben, konnte bei diesem Teil der Funke leider nicht überspringen. Dieser Teil ist sicherlich auch solide geschrieben aber die Figuren bleiben meiner Meinung nach eher blass, die Szenen bis auf eine Einzige eher austauschbar und konstruiert und der Spannungsbogen ist mir generell in dieser Folge auch zu flach. Nachdem der dritte Teil schon ganz im Zeichen von Erklärungen, Informationen und Hintergründen stand habe ich einfach jetzt wieder Spannung und Erleben pur erwartet, was leider so in dem Maße wie erwartet nicht zutraf. Es werden wieder viele Erklärungen und Hintergrundinformationen an mich als Leser weitergegeben, die sicherlich auch wichtig, sinnvoll und nützlich sind , mich aber nicht wirklich fesselnd konnten. Ich hatte zeitweise beim Lesen das Gefühl mitsamt der Geschichte auf der Stelle zu treten.

Die Charaktere blieben in diesem Teil ebenfalls ihrem Grundmuster treu, ich konnte da wenig Abweichungen oder innovative Handlungs- und/oder  Gedankenmuster feststellen. Auch hier hatte ich mit dem vierten Teil auf eine lesbare Entwicklung der Charaktere gehofft, die das zweite Drittel der kommenden Episoden eingeläutet hätte. Die Charaktere die im Hauptfokus dieses Teils liegen, sind auf jeden Fall eine Betrachtung wert , die Informationen über sie auch nett zu lesen, aber in ihren Bann gezogen haben mich die Charaktere leider nicht so sehr wie in den Bänden zuvor.

Nachdem wir jetzt ein Drittel der geplanten Folgen vorliegen haben war mir das einfach insgesamt gesehen zu wenig, um mich als Leser davon zu überzeugen der Serie weiter zu folgen. Der Teil ist mit gut 140 Seiten wieder in gleichem Umfang wie auch die ersten drei Bände und lässt sich locker und bequem an einem Abend lesen.

Was wieder einmal deutlich überzeugen konnte war das Cover des Buches, welches passend zum Thema des Bandes illustriert worden ist. Es ist immer wieder schön anzusehen, doch leider macht ein Cover noch kein Buch. Daher kann ich diesmal nur 3 von 5 Sternen geben und bedanke mich beim Verlag für das zugesandte Belegexemplar.