Die Dosis macht das Gift

Kräuter bei Stress - Anja Schemionek, Katharina Hinze

Kräuter bei Stress
von Anja Schemionek Katharina Hinze

„Alle Ding sind Gift und nichts ist ohn´ Gift; allein die Dosis macht, dass das Ding kein Gift ist.“ Dieses Zitat aus dem Jahr 1538 von Paracelsus bildet den Einstieg in das lesenswerte Buch #KräuterBeiStress.

Das Büchlein beginnt mit der Geschichte der Kräuter. Es ist die Rede von Kräuterfrauen, Hexen und Hildegard von Bingen. Danach folgen Beispiele für Stresssituationen und die Erklärung, dass weder Mensch noch Tier ohne Stress existieren kann. Wichtig ist nur, wie mit den Gegebenheiten umgegangen wird. Die Unterscheidung zwischen Dis- und Eustress ist logisch erklärt und war mir aus der Krankenpflegeausbildung bekannt.

Aussagekräftige Zeichnungen der vorgestellten Kräuter geben dem Leser die Möglichkeit, dass er die Pflanzen gut erkennen kann. Dabei sind Blüte, Blatt und Stängel einzeln gezeichnet und je nach Kraut gibt es noch Skizzen über besondere Merkmale.

Jede Pflanze hat viele Unterarten und die wichtigen sind in dem Buch beschrieben. Nicht alle haben die gleiche Wirkung und das Wissen darum ist sehr wichtig. Wer einen eigenen Garten hat wird sich an den Tipps zur Kultivierung und Pflege der vorgestellten Pflanzen erfreuen. Es gibt viele unterschiedliche Darreichungsformen der Kräuter und auch die unterschiedlichen Rezepte dazu findet der Leser in dem Buch #KräuterBeiStress

Viele Fotos unterstreichen die Aussagen der Autoren. Wichtig ist ebenfalls, dass sowohl Neben- als auch Wechselwirkungen zur Sprache kommen. Kurz gesagt, ein wertvolles Buch, welches in keinem Haushalt fehlen sollte. Vielen Dank sage ich dem Verlag und #NetGalleyDE, dass ich #KräuterBeiStress lesen durfte.