Rezension

Die eigene Familiengeschichte

Hast du uns endlich gefunden -

Hast du uns endlich gefunden
von Edgar Selge

Bewertet mit 4 Sternen

Unter Schauspielern scheint es derzeit angesagt zu sein, die eigene Familiengeschichte in Buchform niederzuschreiben. Ich erinnere da etwa an Joachim Meyerhoff mit seiner sehr humorigen Buchserie. In eine ähnliche Richtung geht dieses Buch. Der als Schauspieler bekannte Autor Selge erzählt autobiografisch seine Familiengeschichte. Dabei steht im Fokus die Zeit um 1960, als er etwa zwölf Jahre alt war. Aus kindgerechter Perspektive arbeitet er vor allem seine Beziehung zu seinem Vater auf, der Despot war und gewalttätig gegenüber dem Sohn, ja sich ihm sogar sexuell unzüchtig annäherte, von Edgar aber dennoch geliebt wurde. Betrachtenswert ist auch, wie Selge die Einstellung der Eltern zum Nationalsozialismus und ihre Neuorientierung in der Nachkriegszeit darstellt. In seiner Familie gab es viele Schicksalsschläge. Dennoch durchzieht den ganzen Roman ein humoriger Grundton; alles ist angefüllt mit Anekdoten, die einen immer wieder schmunzeln lassen.

Sehr lesenswert.