die ersehnte Fortsetzung von "Endlich ich"

Endlich Mee(h)r - Inken Ibsen

Endlich Mee(h)r
von Inken Ibsen

Nachdem mir schon "Endlich ich" von Inken Ibsen so gut gefallen hat, war ich natürlich sehr gespannt auf die Fortsetzung und ich muss sagen: Ich bin total begeistert.

Um in den vollen Lesegenuss zu kommen, würde ich die Lektüre von "Endlich ich" empfehlen, bevor man sich an den zweiten Teil macht - es bereichert den Leser sehr und man kann die Entwicklung der Charaktere gut mitverfolgen.

Nachdem Inken nun alle Brücken nach Deutschland abgeschlagen hat, taucht sie immer mehr in ihr neues Leben ein, welches einige Turbulenzen mit sich bringt.
Es ist ein Buch voller Leichtigkeit und dennoch mit schweren Themen. Als Leser habe ich die Wahl, ob ich es einfach kurz wirken lassen möchte - dann ist es die ideale Lektüre, um einfach mal abzuschalten und dem Alltag zu entfliehen. Aber wenn ich diese Themen, die dort angeschnitten werden, an mich heranlasse, dann ist das ein Buch mit unglaublichen Anregungen, um z.B. über Tod und Leben nachzudenken. Die Autorin drängt sich nicht auf - sie lässt viel Spielraum für eigene Gedanken und schreibt einem diese nicht vor. Mir hat die Lektüre unglaubliche Freude gemacht und ich hoffe, dass wir nochmal was von Inken und all den lieben Menschen hören/lesen werden.
Ein Buch, in das man abtauchen kann - daher eine unbedingte Leseempfehlung.