Die erste Begegnung

Shadow Hearts - Folge 1: Die Gabe -

Shadow Hearts - Folge 1: Die Gabe
von J. T. Sheridan

Ein interessantes Team und ein gelungener Auftakt

„Shadow Hearts - Folge 1: Die Gabe“ ist der Auftakt zu einer neuen Vampirjäger-Reihe von J. T. Sheridan.

Toni hat ihr Psychologie-Studium geschmissen und hält sich momentan als Barkeeperin in Amsterdam über Wasser. Seit einiger Zeit fällt ihr ein mysteriöser Gast auf, der jeden Abend in den Pub kommt, den gleichen Drink bestellt und ansonsten sehr schweigsam ist. Als sie zum ersten Mal mit ihm spricht, spürt sie eine unheimliche Verbindung, die sich noch verstärkt, als sie ihn berührt. Es folgt eine heiße Nacht, aber danach ist Finn verschwunden. Dafür taucht im Abfallcontainer des Pubs die Leiche von Tonis brutal ermordeter Kollegin auf, die die gleichen Bisswunden am Hals aufweist, wie Toni nach ihrem leidenschaftlichen Intermezzo.

Ich kenne bisher nur die Office-Romances der Autorin und war überrascht, dass sie diesmal in den Fantasybereich abbiegt.

Das neblige Setting von Amsterdam bildet die perfekte Kulisse für ihre schaurige Vampirstory, die trotz des sicher millionenfach verwendeten Themas einige neue Impulse enthält. Dazu gehört zum einen der ungewöhnliche Schauplatz, denn Amsterdam ist eher nicht der übliche Hot Spot für Vampire, und zum anderen das unerwartete Team Toni und Brent, mit ihren jeweils völlig unterschiedlichen Backgrounds.

Das Buch ist recht kurz und erzählt die Vorgeschichte, wie Toni und Brent zusammenfinden. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und viel zu schnell ist man bereits am Ende der Geschichte angelangt. Am Schluss bleiben natürlich viele Fragen offen, aber es gibt keinen wirklichen Cliffhanger. Die Story von Toni und Brent erinnert eher an eine klassische Vampirserie mit einer folgenübergreifenden Rahmenhandlung und in sich abgeschlossenen Abenteuern der Protagonisten. Ich bin jetzt schon sehr neugierig, wie es weitergehen wird, denn die beiden grundverschiedenen Hauptfiguren sorgen definitiv für Unterhaltung.

Mein Fazit:

Folge 1 ist ein gelungener Auftakt und bekommt von mir gern eine Leseempfehlung!