Die etwas andere Bibel ... ein Lesespaß für Groß und Klein

Sieben Jahre ohne Pommes - Irina Kostic

Sieben Jahre ohne Pommes
von Irina Kostic

Der vierjährige Paul kommt mit allem, was ihn beschäftigt, zu seiner Oma. Ob es ums Aufräumen oder um Ärger im Kindergarten geht – stets hat Oma eine passende Geschichte aus der Bibel parat.

“Sieben dicke Küche stiegen aus dem Fluss. Als die draußen waren, kamen noch mal sieben Kühe raus. Die waren aber ganz dünn und hässlich. Und was machten die? Sie fraßen, eins, zwei, drei, die sieben dicken Kühe auf. Zack, weg waren sie. Gott sagte Josef auch, dieses Mal, was der Traum bedeutete: dass es den Menschen in Ägypten sieben Jahre sehr gut gehen sollte. Aber nach den sieben guten Jahren würden sieben schlechte Jahre kommen. Eine große Hungersnot stand bevor. Niemand im ganzen Land sollte genug zu essen haben.”

” Sieben Jahre ohne Pommes?” Paul ist geschockt.

” Nicht nur sieben Jahre ohne Pommes, Paul. Es sollte so gut wie gar kein Essen mehr geben”, sagt Oma.

Paul ist blass vor Schreck: ” Ich wusste es: Ketchup fehlte auch.”

Quelle: Buchcover hinten

Was hab ich bei dieser letzten Aussage von Paul gelacht… einfach nur herrlich [;)]

Paul, 4 Jahre alt, ist uns sofort sehr sympatisch gewesen. Vor allem mir, mit seiner kecken Art, alles mögliche zu hinterfragen. Mitallem was ihn so beschäftigt und interessiert wendet er sich an seine Oma, die auch immer eine passende Geschicht parat hat. Geschichten aus der Bibel, wie ich sie bisher nicht kannte. Anhand dieser Geschichten macht sie dem kleinen Paul so manch eine Alltagssache klar … und verknüpft das Galant mit den biblischen Geschichten.

Ein wirklich tolles und lustiges Buch zum Vorlesen, gerade auch für uns, da wir es mit der Religion und der Bibel nicht so haben. Aber so hat es wirklich viel Spaß gemacht, der kleinen die ein oder andere biblische Geschichte auf *coole* und *moderne* Art nahezubringen. Immerhin gehört das ja auch zum Allgemeinwissen, was nicht fehlen darf und soll.

Ich denke, dass wir dieses Buch nicht zum letzten Mal gelesen haben … die ein oder andere Geschichte wie z.B. *Sieben Jahre ohne Pommes* (biblischer Titel: Josef der Traumdeuter) hat uns doch bestens gefallen. Auch  und wahrscheinlich gerade die etwas anderen Überschriften zu den jeweiligen biblischen Geschichten haben mir persönlich sehr gut gefallen… denn wer kommt schon bei dem Titel: * Wie gut man ohne Bratwurst auf einen Baum klettern kann* auf die Biblische Geschichte vom *Zachäus* ??? Ich erstmal nicht, bis ich eines besseren belehrt wurden.

Auch sind die Geschichten in einer perfekten Vorleselänge aufgebaut, so dass sie interessant bleibt und die Kinder auch dabei bleiben. Bin mal gespannt, wieweit dieses Buch uns weiter begleiten wird.

Irina Kostic hat es meiner Meinung nach perfekt auf den Punkt gebracht, die biblischen Geschichten in die heutige Zeit perfekt zu packen und auch *nicht so gläubigen* es einfacher zu machen, auch diese Geschichten den Kleinen vorzulesen und nahezubringen. DANKE dafür [;)]