Die Eulen der Welt

Eulen - Mike Unwin

Eulen
von Mike Unwin

Es gibt ja unheimlich viele und interessante Vogel-Bücher. Aber das Buch von Mike Unwin und David Tipling, ist der Hammer! In ihrem Buch „Eulen“ geben sie nicht nur imposante Einblick ein die Welt derer sondern erklären auch deren Lebensräume. Wir reisen mit den beiden ein Mal um die Welt und erleben/besuchen die ungewöhnlichsten Eulen überhaupt. Erst einmal Eulen vor die Linse zu bekommen ist schon eine Meisterleistung aber dann noch solche Fotos wie diese hier zu schießen, grenzt schon sehr an höhere Mächte.

In der Einleitung lernen wir die Tiere näher kennen. Einige werden sicherlich schon etwas darüber wissen, aber dennoch fügen die beiden Autoren hier Wissen ein, was mir bis dato teilweise nicht geläufig war. Danach reisen wir nach Nordamerika, weiter nach Mittel- und Südamerika, Eurasien, Afrika, Südasien, Australasien und zu guter letzt auf verschiedene Inseln. Jeder Eule ist nicht nur ein mehr als imposantes Porträtfoto gewidmet sondern auch ein sehr flüssiger und übersichtlich Text, wie eine Art Biografie. Unwin weiss genau wie er diesen Flugkünstler in textlich Szene setzen muss! Tipling zeigt zudem fantastische Flugbilder oder auch Fotos bei der Futtersuche/aufnahme. Diese Nachtschwärmer verzaubern einen komplett und lassen einen nicht schlecht staunen. Sie waren nicht nur im Mittelalter schon besondere Vögel, sie sind es auch bis heute noch! Mein liebstes Porträt in diesem Buch ist die Schleiereule. Wir dürfen uns selbst glücklich schätzen, das sie jeden Abend unseren Garten in Beschlag nimmt, genau wie die Waldohreule. Ja, beide vertragen sich und jeder hat sein Nest. Und genau deshalb war ich hier von den Fotos und Beschreibungen sehr fasziniert. Wer mir hier völlig fremd war die Malegasseneule. Aber auch noch andere...ich muss gestehen, ich bin bei einigen nicht mehr aus dem staunen raus gekommen.

Wer sich mal mit der Geschichte der Eulen befasst hat, weiß, das es unzählige Mythen über sie gibt...und ich hoffe das es auch noch lange so bleiben wird! Mit diesem Buch verzaubern die Autoren nicht nur die Leser sondern auch die Hauptakteure selbst! Es ist ein gigantische Buch über einzigartige Vögel!

Zur Optik und Haptik: der orange-farbene Einband ist mit einem Schutzumschlag versehen auf dem ein Foto einer Eule zu sehen ist. Unheimlich aber wunderschön zugleich. Faszinierend und interessant zugleich. Die Seitenstärke ist wunderbar straff und das blättern der Seiten gestaltet sich mühelos.

Die gesamte Aufmachung des Buch erinnert schon sehr an ein Coffee-Table-Book...und für mich als Hobby-Ornithologin ist es das auch. Jeder Gast sieht dieses Buch bei mir liegen und will es unbedingt lesen - verständlich!

Diese Buch erhält ganz klare 5 Sterne und hätte noch mehr verdient! Auf die Eulen und Ihr Geschichte und auf diese beiden wunderbaren Autoren die dieses Buch möglich gemacht haben!

Ich danke dem Verlag für das Leseexemplar!