Die Fortsetzung war leider gar nicht meins ...

Vanitas - Grau wie Asche - Ursula Poznanski

Vanitas - Grau wie Asche
von Ursula Poznanski

Verlag: Knaur HC
Erscheinungstermin: 02.03.2020
400 Seiten
ISBN: 978-3-426-22687-2
Autorin: Ursula Poznanski

Seit wann muss man auf dem Friedhof um sein Leben fürchten?
Der neue Erwachsenen-Thriller von Ursula Poznanski um die Wiener Blumenhändlerin ist da: die Fortsetzung zu VANITAS – Schwarz wie Erde!

Carolin ist zurück in Wien, zurück in der Blumenhandlung am Zentralfriedhof. Sie weiß, dass ihre Verfolger sie nicht mehr für tot halten, doch wie es aussieht, haben sie ihre Spur in München verloren. Kaum beginnt sie sich wieder ein wenig sicherer zu fühlen, wird der Friedhof von Grabschändern heimgesucht. Immer wieder werden nachts Gräber geöffnet, die Überreste der Toten herausgeholt und die Grabsteine mit satanistischen Symbolen beschmiert. Nicht lange, und auf einem der Gräber liegt eine frische Leiche – ist jemand den Grabschändern in die Quere gekommen?
Die öffentliche Aufmerksamkeit und das Polizeiaufkommen rund um den Friedhof sind Carolin alles andere als recht – doch fast noch mehr irritiert sie ein junger Mann, der seit kurzem täglich den Blumenladen besucht. Nach außen hin gilt sein Interesse ihrer Kollegin, doch in Carolin wächst der Verdacht, dass er in Wahrheit hinter ihr her ist. Sie entschließt sich zu einem folgenreichen Schritt …

Meine Meinung

Mir hatte der 1. Teil der Vanitas-Reihe ja gut gefallen, daher war ich nun sehr gespannt auf die Fortsetzung rund um die Blumenhändlerin Carolin.

Anfangs hat es mir auch wieder gut gefallen. Carolin hat natürlich immer noch Angst, entdeckt zu werden. Dann geschehen mehrere merkwürdige Dinge auf dem benachbarten Friedhof, mehrere Grab- und Leichenschändungen werden begangen.

Der Ermittler wird schnell auf Carolin aufmerksam, weil sie immer zur Stelle ist, wenn wieder etwas passiert ist.

Zu dem Zeitpunkt habe ich schon gedacht, dass es ja sehr widersprüchlich ist, da sie ja unbedingt im Hintergrund bleiben möchte, um nicht aufzufliegen.

Dann kamen einige Handlungen seitens von Carolin, die ich dann auch gar nicht nach nachvollziehen konnte. Dies wurde, je weiter die Geschichte voran geschritten ist, immer unrealistischer. Daher konnte es mich einfach nicht begeistern.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass mir die Fortsetzung leider gar nicht gefallen hat. Es war mir im Laufe des Buches alles viel zu weit hergeholt und unrealistisch und die Hauptprotagonistin Carolin konnte ich gar nicht mehr verstehen.

Daher kann ich hier leider nur 3 Sterne vergeben.

Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Knaur Verlag
Infos zum Autoren: @Knaur Verlag