Rezension

...die Frage ist nur, wer...

Am Ende wird einer die Nerven verlieren - Pregel Thomas

Am Ende wird einer die Nerven verlieren
von Pregel Thomas

 

Mitten im drückenden Hochsommer drohnt ein Bandenkrieg zwischen Rockern und Mafiatypen, nicht nur die politische Brisanz sondern auch die durch die Urlaubszeit hervorgerufene mangelnde Personaldecke bei der Polizei machen den Kommissaren Arnstedt  und Freiwald schwer zu schaffen. Und da bekommt auch noch ein Möbelfabrikant aus heiterem Himmel, also ohne jede Vorwarnung eine Briefbombe, die ihn schwer verletzt,  und es scheint so gar nichts zu geben, was das ausgelöst haben könnte. Unterstützung bekommen sie durch die Kommissarin Gutbrodt, ein patente und ruhige Frau mit kleinen Kindern, in die sich Kommissar Freiwald auch noch heimlich verguckt. Der Chef, Hauptkommissar Arnstedt ist menschlich zwar ein rechtes Eckel, aber ein brillianter Ermittler und sein Oberkommissar ist einer der wenigen, die zwischen ihm und dem Rest der Welt vermitteln können. Arnstedt nimmt die Spur auf und durchleuchtet mithilfe seiner Mannschaft, aber vorallem mit seiner Beobachtungsgabe alle Beteiligten. Die Frage ist nur, können sie den Täter aufhalten, der das Opfer nun endgültig umbringen will? 
Der Krimi ist aus Sicht des Oberkommissars Freiwald geschrieben und reflektiert immer wieder über die Stimmungslage und die Erkenntnisse. Die Personen sind super beschrieben und handeln authentisch.