Die Frau kann Welten erschaffen

Vardari - Eisenwolf (Bd. 1) -

Vardari - Eisenwolf (Bd. 1)
von Siri Pettersen

Die neunzehnjährige Juva ist die Tochter der Vorsteherin der Seidagilde, die bekannt für ihre Gabe als Blutleserinnen sind. Doch da sie auch den unsterblichen Vardari dienen, hat sich Juva geschworen, nichts mit ihnen zu tun haben zu wollen. Doch dann stirbt unerwartet ihre Mutter und weitere Mitglieder der Seidagilde werden getötet, außerdem erkranken immer mehr Menschen an der Wolfskrankheit, die von übermäßigem Genuss von Blutperlen entstehen kann und Menschen in blutrünstige Bestien verwandelt. Erst als niemand das neue Oberhaupt der Seidagilde werden möchte, nimmt Juva ihr Erbe an. Allerdings gibt es eine Menge Geheimnisse rund um die Gilde, deren Gabe und die Vardari und Juva muss sich fragen, ob die Warnung ihrer Mutter vor dem Teufel nicht doch ein Quäntchen Wahrheit beinhaltet.

Siri Petterson konnte mich schon mit der Rabenringe Dilogie absolut begeistern und überzeugen. Dementsprechend war ich gespannt auf ihre neue Reihe. Mit einem unglaublichen Gefühl, ihre Welt und alle darin lebenden Charaktere lebendig werden zu lassen, erzählt sie eine Geschichte voller Geheimnisse, Intrigen und Lügen.
Sie nimmt sich Zeit, ihre Welt dem Leser näher zu bringen, dabei entwickelt die Geschichte einen immer intensiveren Sog. Hat man zu Beginn noch keinerlei Ahnung, wohin das alles führen soll, bekommt die Geschichte durch unvorhersehbare Wendungen immer mehr Spannung.
Die nordische Atmosphäre spürt man hier ganz intensiv, selbst wenn man in der Sonne sitzt, wird einem regelrecht kalt.

Wir befinden uns in einer mittelalterlich angehauchten Welt, die meiner Meinung nach im gleichen Universum wie die Rabenringe Trilogie spielt. Alle Welten scheinen durch "Tore" miteinander verbunden zu sein. Ich könnte mir hier noch so einige Überraschungen, für die die Autorin eh gut ist, vorstellen.Die Spannung steigert sich zunächst eher langsam, dafür bekommt man wirklich einen guten Eindruck über die Welt und deren Bewohner. Ab einem bestimmten Punkt konnte ich das Buch auch einfach nicht mehr zur Seite legen und ich habe fast 550 Seiten in wirklich kurzer Zeit verschlungen. Wir befinden uns hier in einem Netz aus Lügen und Intrigen und steht gemeinsam mit Protagonistin Juva vor vielen Rätseln, die sie teilweise schon seit der Kindheit begleiten.

Juva ist eine toughe Protagonistin, doch auch durch und durch menschlich, mit Ecken und Kanten. Auch wenn sie heldenhaft und mutig agiert, ist sie kein Übermensch, sondern muss zu einigen Fehlern stehen. Ein beobachtender Erzähler führt uns durch die Geschichte und verrät nur nach und nach mehr über Juva, so dass man genug Möglichkeiten hat, sie sich selbst vorzustellen. Ihre Entwicklung fand ich überzeugend und glaubwürdig. Hin und wieder springt die Perspektive auch zu dem Vardari Nafraim. Er bleibt durchweg undurchsichtig und bis zum Ende hab ich ihn immer noch nicht durchschaut.Weitere Nebencharaktere bleiben eher oberflächlich beschrieben und doch werden sie für den Leser vorstellbar.

Mein Fazit: Siri Pettersen ist eine Meisterin in ihrem Genre. Auch wenn ihre Geschichte ein wenig Zeit braucht, um ihre Wirkung wirklich zu entfalten, gerät man immer mehr in ihren Sog. Was mir wieder besonders gefallen hat, ist das Worldbuilding, das zwar zunächst undurchsichtig scheint, sich aber immer deutlicher entfaltet. Auch die Protagonistin Juva fand ich durchweg gelungen und manchmal hätte ich sie gerne gewarnt oder sonst wie eingegriffen. Wer High Fantasy mag, sollte unbedingt Siri Pettersen lesen.