Die Frauen von Block 10

Die Frauen von Block 10 - Hans-Joachim Lang

Die Frauen von Block 10
von Hans-Joachim Lang

Wie beginnt die Rezension eines Buches, bei dem viele in meinem Umfeld mich fragten, warum ich sowas lese? Im vorliegendem Buch geht es um Menschenversuche. Um Versuche an jüdischen Frauen aus mehreren Ländern, die an der Rampe in Auschwitz selektiert wurden und so an diverse "Ärzte" gerieten, die z. B. Sterilisationsversuche ohne OP durchführten. Da gab es die Röntgenstrahlen und die Einspritzungen. Ich las zudem von jüdischen Ärzten, die operieren mussten, von ständigen Blutentnahmen für verwundete Soldaten und von Blutunverträglichkeitsversuchen. Der Autor Hans-Joachim Lang hat den Frauen Namen gegeben, hat ihren Alltag beschrieben, das Leben in Block 10.

Cover: Es gibt verschiedene davon, meins zeigt Schwarz-weiß-Aufnahmen von jüdischen Frauen. Sie haben das erlebt, sie lebten!

Schreibstil: Der Autor, Hans-Joachim Lang, hat sehr gründlich recherchiert und verschiedene Stimmungen geschaffen. Von harten medizinischen Fakten, die auch Laien verstehen, bis hin zu rührenden Geschichten, z.B. dem kleinen Peter.

Ein bedrückendes Buch, das lange nachwirkt, was einen den Kopf schütteln lässt - gerade, als es um Entschädigungszahlungen ging, welche die Frauen erhielten, oder aus welchen niederen Gründen diese abgelehnt wurden. Mit den Folgen danach weiter leben zu müssen und was aus einigen Frauen nach dem 2. Weltkrieg geschehen ist, wie sie kämpften und wie ihre Kinder, wenn sie denn welche bekommen haben, heute für die Ehre ihrer Mütter kämpfen.