Die Fuggerin

Das Amulett der Fuggerin - Peter Dempf

Das Amulett der Fuggerin
von Peter Dempf

Ein Roman der im  15 Jahrhundert in Augsburg spielt.Er beinhaltet neben der Erfindung des Autors viele historische Begebenheiten und Persönlichkeiten,die real existierten und in die Geschichte Deutschlands eingegingen.

Sehr interessant ist das Leben der reichen Familie Fugger,wobei aber diesmal nicht die Kaufleute selber,sondern Sibylla Fugger die Hauptprotagonistin des Romans ist. Über ihr Leben seit der Kindheit  an wird überwiegend berichtet,wie sie Jacob Fugger kennengelernt und später auch den viel älteren Mann geheiratet hat.

Diese Zeit erfuhr große Wandlungen,wir erfahren viel über den sehr weitsichtigen  Handel Jacobs Fuggers und seiner Brüder,seine Beziehungen zu König und Päpsten die finanziell vom Haus Fugger abhängig wurden.Aber auch das Leid der armen Weber wird dargestellt und wie sich Sibylla für sie einsetzt.Der Leser begleitet Sibylla bis zu Jacob Fuggers Tod und darüber hinaus noch bis zu ihrer schnell anschließenden Hochzeit mit ihrem Jugendfreund Rehinger.