Die GABE des Medicus wird weiter vererbt

Die Erben des Medicus - Noah Gordon

Die Erben des Medicus
von Noah Gordon

"*Noah Gordon*" hat seine Medicus-Reihe mit "*Die Erben des Medicus*" zum Abschluss gebracht. Der Roman erscheint im "*Goldmann Verlag*". Die Ärztin Dr. Roberta J. Cole, eine Nachfahrin des berühmten Medicus ist mit ihrem Leben als Bostoner Ärztin unzufrieden. In ihrer Ehe kriselt es und auch beruflich ist sie nicht glücklich. Deshalb wagt Roberta den Schritt und zieht aufs Land nach Woodfield, wo sie eine eigene Praxis eröffnet. Sie lernt den Ex-Rabbi David Marcus und dessen Tochter Sarah kennen und lieben. Doch auch hier hat sie mit Problemen zu kämpfen und das Leben als Landärztin ist nicht immer leicht. Zudem steht Sarah vor einer schwierigen Entscheidung, wo R.J. ihr beizustehen versucht...

Das Buch ist gut geschrieben und zeigt entgegen der mittelalterlichen Variante des ersten Teiles der Medicus-Trilogie einen ruhigen Handlungsverlauf. Der Roman stellt Einzelheiten des amerikanischen Gesundheitssystems vor und streift die Thematik der gängigen Abtreibungsregelung in Massachusetts. Leider fehlte mir die hohe Grundspannung und Dringlichkeit, die er erste Band noch mit sich brachte.
Die Handlung hat zur Zeit der Clinton Regierung allerdings auch nicht so tiefgreifende Themen wie die medizinische Situation im Mittelalter es mit sich brachte. Daher ist die Darstellung auch nicht so dramatisch möglich.
Die Abtreibungsfrage spielt dagegen halt die entscheidende Rolle in Amerika und die Protagonistin spricht sich in ihrer Meinung dagegen aus. Lediglich bei medizinischen Notfällen für Leib und Leben der Schwangeren ist sie dafür. In Amerika ist das je nach Bundesland immer noch ein sehr umstrittener Eingriff.

Dieser Roman ist dennoch gut geschrieben, er enthält traurige und dramatische Szenen und beschliesst die Reihe in der Neuzeit. Der hohen Erwartungshaltung der Vorbände kann er allerdings nicht Paroli bieten.