Die Gebrechlichkeiten zweier großer Denker

Und Marx stand still in Darwins Garten, 6 Audio-CDs - Ilona Jerger

Und Marx stand still in Darwins Garten, 6 Audio-CDs
von Ilona Jerger

Ich war schon zu Anfang skeptisch, was die Buchidee betrifft.
Zwei bekannte Größen ihrer Zeit bis heute treffen sich fiktiv. Eher der Sinn des Ganzen hat mich veranlasst mich für das Hörbuch zu interessieren; nicht zuletzt deshalb, weil ich die beruhigende, dunkle Stimme von Peter Kaempfe sehr mag.
Darwin, wie auch Marx sind gealtert, melancholisch und körperlich nicht wohlauf. Die Autorin hatte offensichtlich, hierauf basierend, Freude an der detailierten Ausführung sämtlicher psychosomatischer und somatischer Symptome der beiden mit all ihren Auswirkungen und so schickt sie abwechselnd Dr. Beckett zu ihnen.  Bis die beiden sich schließlich bei Darwin treffen. Bis dahin und nicht aufhören wollend erfährt der erstaunte Leser vieles über Leberleiden, Schlaflosigkeit und Albträume, Bronchitis und das Öffnen und die Versorgung eitriger Geschwülste. Um hier einen kleinen Teil zu nennen. Zwischenzeitlich hatte ich den Eindruck, dass auch Herr Kaempfe Schwierigkeiten hatte, dies alles vorzutragen und glaubte, seine Stimme wurde immer monotoner. Ich hatte wirklich keine große Lust mehr weiter zu hören und das lag nicht allein an der Ausführung menschlicher Gebrechen. Ich konnte mich nicht auf die Handlung, die meines Erachtens so lansam vor sich hinkroch, wie die Regenwürmer in Darwins Experimenten, einlassen. Zuwenig erschienen mir auch die Fakten und Informationen über die jeweiligen Werke beider. Kam mal so ein Häppchen, konnte mich wenigstens dieses dazu bringen nicht gleich aufzugeben.
Zwei große Denker sollten einfach so in Erinnerung bleiben. Ergänzungen unnötig.