die Gefahren einer stark vernetzten Welt

Area 3 -

Area 3
von Thomas Franke

Dieser Roman spielt in einer stark technisierten Zukunft , die gar nicht so weit von unserer eigenen Welt entfernt ist. Tad und seine Freunde verbringen viel Zeit online im Computer-Spiel Area 3 . Als sie hochentwickeltes Equipment verwenden, wird die virtuelle Welt immer realer und gefährlicher. Die Grenzen verschwimmen und bald hat Area 3 Einfluss auf die Realität.

Der Schreibstil ist flüssig und die Handlung von Beginn an sehr spannend. Als Leser erhält man schnell einen Einblick in das Umfeld von Tad , seiner Schwester Emma und Tads Freunden. Tinkerbell , die sehr individuell und witzig programmierte Hauselfe. spielt eine besondere Beschützerrolle. Tads reale Welt vermischt sich mit der Zeit immer mehr mit dem virtuellen Spiel. Es wird immer gefährlicher. Nicht nur der Leser, auch Tad fragt sich wer denn jetzt die Bösen sind und was die Veränderungen bewirkt hat? Das Buch macht bewußt wie gefährlich der Umgang mit künstlichen Intelligenzen werden kann und das der Mensch sehr gut auf die Folgen seines Tuns gucken muss. Der Ansatz, das jeder Mensch das Böse in sich hat und für jede seiner Entscheidungen und Taten Verantwortung übernehemn muss, sollte jedem Menschen viel bewußter gemacht werden. Der Autor stellt eine sehr gelungene Verbindung zwischen der christlichen Erlösung durch den Kreuzestod Jesu und der Handlung hier im Buch her. Das Buch ist sehr vielschichtig, unterhaltsam und regt in vielerlei Hinsicht zum Nachdenken an.