Die Geheimnisse Irlands

Burning Oceans: Reisende zwischen den Gezeiten - Linda Schirmer

Burning Oceans: Reisende zwischen den Gezeiten
von Linda Schirmer

Gelungener Auftakt

„Burning Oceans: Reisende zwischen den Gezeiten“ von Linda Schirmer ist eine gelungene Romantasy, die sich mit den Mythen Irlands beschäftigt.

Cait zieht mit ihrer Familie vom quirligen London an die irische Westküste. Dort befindet sich das Haus, das ihnen ihre Großmutter vererbt hat. Da es außer jeder Menge schlechtem Wetter, vielen Schafen und fehlendem Handynetz nicht viel gibt, hält sich Caits Begeisterung in Grenzen. Zumal sie zunehmend von den abergläubischen Bewohnern genervt ist, die offenbar fest an Fairies und andere magische Wesen glauben. Erst als Cait den charismatischen Blake kennenlernt, gerät ihr Glaube ins Wanken. Irgendetwas an ihm zieht sie magisch an, auch wenn sein Verhalten seltsam ist.

Die Protagonistin Cait mag ich auf Anhieb. Ihre nüchterne und sarkastische Art ist mir sofort sympathisch. Trotz aller Widrigkeiten macht sie das Beste aus der Situation und bleibt selbst bei der grauenvollen Sprechstundenhilfe ihres Vaters oder beim skurrilen Hausverwalter ruhig.

Sie ist von unzähligen Geheimnissen umgeben, die größtenteils auch in ihrer Familie liegen. Das mysteriöse Auftauchen und Verschwinden von Blake ist da nur ein weiteres Rätsel. Neben Blake gibt es viele andere spannende Nebenfiguren, wie James oder Caits neue Freunde. Mit ihrer Mutter hatte ich so meine Probleme, wobei ihr Verhalten wohl aus ihrer schwierigen Vergangenheit resultiert.

Der Schreibstil liest sich sehr gut. Ich finde es äußerst interessant, wie die Autorin die Irische Mystik, aber auch die unrühmliche Historie der Magdalenenheime, in die Handlung eingebaut hat. Die Verknüpfung mit der zarten Lovestory zwischen Cait und Blake ist überaus gelungen. Die Handlung bleibt bis zum etwas abrupten Ende spannend, auch wenn letztendlich noch viele Fragen offen bleiben. Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung und bin neugierig, wie die eigentlich unlösbaren Konflikte gelöst werden.

Mein Fazit:

Diese Romantasy wird wohl nicht nur Irlandfans verzaubern. Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!