Die Geschichte der Monna Lisa

Das Geheimnis der Mona Lisa -

Das Geheimnis der Mona Lisa
von Beate Rygiert

Meine Meinung und Fazit:

Wer kennt nicht das berühmteste Gemälde der Welt? Auch ich stand bereits vor diesem Wunderwerk und auch mich interessiert die Geschichte hinter dieser Frau und was Leonardo dazu bewogen hat.

Das Buch spiegelt gekonnt die damalige Zeit wieder. Wie schnell konnte man verdächtigt werden und von jetzt auf gleich alles verlieren. Das Gerangel um die Macht, egal ob schon erlangt oder noch versucht zu erreichen, wird sehr realistisch dargestellt.

Ende 15. Jahrhundert und Anfang des 16. Jahrhunderts bewegt man sich durch die Geschichte Italiens, besonders Florenz und Einflüsse der anderen Städte spielen eine Rolle. Aber auch die anderen europäischen Städte fließen mit ein.

Leonardo da Vinci, der große Maler und Wissenschaftler wird mit diesem Roman lebendig und ich habe mich oft gefragt, was wir mit seinem Wissen erreichen hätten können, wenn ihm damals schon die Möglichkeit des schnellen Austauschs gegeben wäre und niemand an seinen Ideen gezweifelt hätte.

Besonders gelungen finde ich, den Einbau der Geschichte um Monna Lisa. Lisa ist eine beachtliche und mutige Frau. Die ihr Leben für die Liebe riskiert und erkennt, dass nicht jede Hoffnung beidseitig ist. Liebe ist nicht gleich Liebe, für den einen steht Macht an erster Stelle. Und das verlorenen geglaubte Liebe wieder erblühen kann. Im wahrsten Sinne ein Wechselbad der Gefühle.

Ein Buch, das unbedingt gelesen werden muss, eine klare Leseempfehlung.

Das Buch ist voller Markierung und so musste ich einige Lieblingsstellen heraussuchen, es hat viele davon. Hier eine Auswahl.
Kapitel 3 "Es wurde Zeit, dass sie mit ihrer Vergangenheit abschloss".
Kapitel 6 "Die Liebe ist die Tochter der Erkenntnis, schrieb er in diesen Tagen in sein Notizbuch. Die Liebe ist umso glühender, je tiefer die Erkenntnis ist. Aber stimmte das wirklich."
Kapitel 15 "Weil ein Kunstwerk nie ganz fertig ist«, antwortete Leonardo geduldig. »Es gibt kein Ende in dem Bemühen, etwas Vollkommenes zu schaffen.«"

Mein Dank geht an das Team von lesejury.de für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und die Autorin, die mich wiederholt begeistern konnte. Danke für die angenehmen Lesestunden und dass ich mein Wissen erweitern konnte und am Leben von Monna Lisa und Leonardo da Vinci teilhaben konnte.