Die Geschichte vom allerersten Weihnachtsfest, wunderbar kindgerecht erzählt!

Kommt doch mit nach Bethlehem! - Anita Schalk

Kommt doch mit nach Bethlehem!
von Anita Schalk

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Das Weihnachts-Familienbuch mit Aha-Erlebnis für Groß und Klein. Gemeinsam von den Ereignissen um die Geburt Jesu zu lesen, ist für viele Familien ein wichtiger Bestandteil der Adventszeit. Von der Volkszählung bis hin zum Stall - das kennt jeder. Doch was geschah, bevor das Gebot des Kaisers ausging?

Meine Buch- und Leseeindrücke

Was mir als allererstes bei diesem Buch aufgefallen ist, sind die wunderbaren kindgerechten Illustrationen! Diese sind wirklich schön gezeichnet und werden Kindern gefallen!!
Das Buchformat und der schöne feste Einband ist für Kinderhände toll gewählt. Einzig die Schriftgröße könnte Probleme bringen bei Erstlesern oder wenn ältere Menschen dieses Buch vorlesen wollen!

Die Geschichte beginnt mit der Vorstellung von Elisabeth, ihrem Mann Zacharias und Maria. Man erfährt viel über die Lebensumstände und das sie alle Gott lieb haben, genauso wie Gott sie lieb hat! Weiter geht es mit Josef und König David der der Ur-Ur-Ur Opa von Josef war. Warum mussten Maria und Josef nach Bethlehem gehen? Maria war doch schwanger!

Dies und alles was wichtig ist zu wissen, um das allererste Weihnachtsfest kann man hier selbst erfahren und seinen Kindern nahe bringen. Der Schreibstil von Anita Schalk ist wirklich sehr kindgerecht und leicht verständlich.

Durch die vielen schönen Zeichnungen, kann man die Geschichte sogar ohne Text erzählen.

Die Erzählung über das allererste Weihnachtsfest sind mit viel Inhalt und Wissen gefüllt, jedoch nicht zu viel, sodass Kinder ab 4 Jahre alles gut erfassen können! Falls doch einmal etwas nicht ganz im Kopf geblieben ist, kann man dies in den kurzen Zusammenfassungen am Ende jeden Kapitels auch am nächsten Tag wieder auffrischen. Für kleinere Kinder die noch nicht so viel Geduld und Aufmerksamkeit haben sind diese ebenfalls sehr schön. So kann man mit allen Kindern gemeinsam lesen, egal ob größer oder kleiner.

Darüber hinaus ist auch einiges an geschichtlichen Tatsachen im Buch zu finden. Unter jeder Zusammenfassung findet man diesen Teil und kann noch vieles dazu lernen.

Das Buch ist in genau 24 Kapitel unterteilt, sodass man wenn man dies möchte auch an jedem Tag im Dezember bis Heiligabend eine Geschichte vorlesen/lesen kann mit der kompletten Familie.

Eine sehr schöne Idee der Autorin!

Fazit: Ich vergebe 4,5 Sterne für dieses schöne Buch, was einem die Geschichte um Jesu Geburt so wunderbar leicht nahe bringt! Der kleine halbe Punkt Abzug ist nur erfolgt aufgrund der etwas kleinen Schriftgröße. Ich empfehle dieses Buch allen, die über die Geschichte mehr erfahren wollen! Ein absolutes Familienbuch!

by mehrBüchermehr.... auf WLD?/Lesesumm auf LB