Die Geschichte vom Reliquienhändler Leopold

Die Legende der Reliquie -

Die Legende der Reliquie
von Bettina Lausen

Die Autorin Bettina Lausen bringt uns in ihrem Roman "Die Legende der Reliquie" die Lebensumstände in der Zeit um 1410 näher.

So werden die Beweggründe, die zu der Vermählung verschiedener Personen aus dem Dorf Dettelsau führen, genau geschildert.

Die verschiedenen Machtstrukturen, die nicht unerheblichen Einfluss auf die Entwicklungen ausüben, werden erläutert.

Das ganze spielt in der Anfangszeit der Reformationsbewegung in Deutschland, die über die Verbrennung von Jan Hus beim Konzil zu Konstanz bis zum 30jährigen Krieg 1618-48 führte.  Dabei wird am Beispiel des Reliquienhandels dargestellt, wie sich selbst die Kirche an dieser Schacherei in Glaubensdingen beteiligt hat.

Immer wieder stellt sich klar heraus, dass die Stellung der Frauen ganz klar unter der des Mannes war.

So konnten sie sich nur durchsetzen, wenn sie entweder ein Druckmittel gegen der männlichen Part in der Hand hatten, oder sich aus dem Einflussbereich ihres Gegners begaben.

Die Geschichte wird in chronologischer Reihenfolge in vielen Abschnitten erzählt.

Die Durchmischung aller Komponenten lassen beim Lesen nie Langeweile aufkommen und man kann sich jederzeit in die jeweiligen Personen hineinversetzen.

So legt man das Buch ungern wieder aus der Hand, da der flüssige Schreibstil den Leser gefangen hält.

Aus diesem Grunde gebe ich diesem sehr gut recherchierten Buch 5 Sterne und eine ausdrückliche Leseempfehlung.