Die Gezeiten der 80er Jahre

Die Gezeiten gehören uns -

Die Gezeiten gehören uns
von Vendela Vida

Wenn man sich der Geschichte hingibt, ohne große Erwartungen, öffnet sich ein Geschenk der Autorin an die Leser. Im Mittelpunkt befindet sich die Abenteuer der jungen Eulabee, die 1984 mit ihren Freundinnen an den Klippen von San Fransisco lebt. Besonderheiten der damaligen Zeiten hat Vendela Vida gut eingefangen, und die nostalgische Atmosphäre werden durch ihre Worte wieder auferweckt. Das Buch ist gut geschrieben, doch fühlen sich einige Stellen etwas langgezogen an. Eulabee als Hauptfigur ist fantastisch, weil sie einen runden, spannenden Charakter hat und man ihr gerne folgt; ihren Irren und Wirrungen und ihren Einfällen und ihren Gedanken allgemein. Ihre beste Freundin ist ebenfalls ein Fall für sich und die Handlung wird nicht wirklich langweilig, weil sie so authentisch und realitätsnah wirkt. Im Großen und Ganzen ist es ein toll erzählter Roman, der die Eindrücke der 80er und der Mädchenfreundschaft gut zusammenführt. Es macht Spaß, dieses Buch zu lesen und sich der Geschichte hinzugeben.