Die Giftmeisterin

Die Giftmeisterin - Eric Walz

Die Giftmeisterin
von Eric Walz

Ermengard ist eine frau Ende dreizig,der das Glück eines eigenen kindes immer verwehrt blieb.
Aus Liebe entscheidet sie sich eine ihrer Nichten zu sich zu nehmen,aus Liebe kümmert sie sich um die Tochter des Königs und aus Liebe begeht sie ein Verbrechen.
Nach einem Mord an einem jungen Mann beginnt Ermengard zu ermitteln und findet Antworten die sie nie haben wollte.
Ermengard schreibt Ihre Geschichte auf.der Leser liest also in der "Ich"-Form.Oftmals wird man in Ihre Vergangenheit geschickt und verfolgt Ihre Erinnerungen.

Erstmal finde ich den Titel des Buches etwas verfehlt,da zwar eine giftmeisterin vorkommt und sicherlich auch eine tragende Rolle spielt,aber immer nur nebenbei auftritt.
Dieses buch hat viele Wandlungen und tiefsinnige Passagen,es ist kein Buch,welches sich soeben weglesen lässt.

Kleiner Ausschnitt aus dem letzten Kapitel:

Mit Toten kann man so wenig reden wie mit Erinnerungen.Man kann beide nicht verändern.Sie sind endgültig.Was immer sie einem zu sagen scheinen,sie sprechen nicht selbst,sondern es spricht das,was wir in ihnen sehen.Wir drehen uns alles so,wie wir es gerne hätten.

Mir hat das Buch super gefallen und kann den Schriftsteller nur empfeheln!!!