Die Glücksbringerin

Die Glücksbringerin -

Die Glücksbringerin
von Maia Franke

Das Cover:
Ist wunderschön, verträumt und lädt direkt ein dieses Buch aufzuschlagen. Es war auch das Erste was mir ins Auge fiel und es ist ein echter Hingucker.

Angezogen durch das tolle Cover musste ich dieses Buch lesen. Der Klappentext verspricht eine interessante Reise ins Archiv eines Fundbüros und der Geschichte hinten den verlorenen Dingen.
Und genau das bekommt man hier auch. Immer mehr Gechichten, teils traurig, teils hoffnungsvoll entfalten sich nach und nach.

Die Protagonistin Emma ist eine verträumte junge Frau, die es liebt in ihrem kleinen Reich Ordnung zu schaffen. Sie denkt sich gerne Geschichten zu den Gegenständen in ihrem Archiv aus.
Nach einer Begegnung mit einem besonderen Menschen und einem neuen Chef, beschließt sie, dass es nicht alles sein kann die verlorenen Dinge einfach zu entsorgen.
Sie gründet einen Blog, ihr Archiv der verlorenen Träume und bringt Menschen mit ihren verlorenen Träumen wieder zusammen.

Nach und nach entwickelt sich das Archiv immer weiter. Erschwert durch den neuen Chef und beflügelt durch ihre neuen Freunde enwickelt Emma sich immer weiter und entdeckt, dass es nicht immer allein gehen muss und Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft über das Finden verlorener Hoffnungen hinausgeht.
Eine warmherzige Geschichte über alte Wege, neue Freunde, über sich hinauswachsen und das Bewältigen der Vergangenheit.

Die Autorin schafft es innerhalb kürzester Zeit die Charaktere sympathisch erscheinen zu lassen, die Entwicklungen glaubwürdig und immer mit einer großen Portion Herz.
Es hat mir einfach viel Freude bereitet dieses Buch zu lesen und werde es mit Freuden weiter empfehlen. Besonders die Geschichten, die Emma sich zu den einzelnen Fundstücken ausgedacht hat, haben diesem Roman das gewisse Etwas verliehen.

Mein Fazit:
Eine wundervolle und warmherzige Geschichte voller Hoffnung auf neuer Anfänge. Perfekt nicht nur für laue Sommerabende, sondern auch für alle, die gerne Träumen.