Die Göttin des Chaos

Girl, Goddess, Queen: Mein Name ist Persephone -

Girl, Goddess, Queen: Mein Name ist Persephone
von Bea Fitzgerald

Jahrtausende lagen wir in der Irre. Denn Persephone wurde nicht geraubt, sie ist in die Unterwelt geflohen. Dort hat weder Zeus noch Demeter Macht über sie. Sie möchte auf keinen Fall an einen Gott verheiratet werden, der sich selbst mehr liebt als sie. Nun muss sie den abweisenden und attraktiven Hades davon überzeugen, mit ihr gemeinsam die Götter des Olymps auszutricksen und diesen somit zu erschüttern.

Handlung:

Der Anfang der Geschichte zeigt uns wie Persephone ihre Kräfte erhalten hat und auch warum sie ihre Mutter Demeter auf einer Insel in Sizilien beschützt und geheim gehalten hat. Doch Persephone damals noch Kore, hält davon nur wenig und möchte am liebsten die ganze Welt bereisen und auch auf keinen Fall verheiratet werden. So fasst sie an dem Tag wo Demeter sich mit Zeus bespricht um einen geeigneten Ehemann zu finden, einen Plan. Sie flieht dorthin wo sie keiner erreichen kann. In die Unterwelt zu Hades.

Dort angekommen ist aber besagter Gott überhaupt nicht begeistert sie zusehen und würde sie am liebsten sofort wieder zurück schicken. Doch durch eine List gelingt es der Göttin der Blumen es in der Unterwelt zu bleiben. Und nun beginnt erst die wahre Geschichte in dem Persephone mit Hades einen Plan schmieden werden, der den ganzen Olymp ins Wanken bringen wird.

Hier hat mir der weitere Verlauf echt gut gefallen und wir lernen eine völlig andere Version von Persephone und Hades kennen. Denn die junge Göttin möchte ihr Schicksal und auch ihre Macht selber bestimmen und dadurch entsteht auch eine Geschichte die so viel mehr vermitteln wird als nur eine Abwandlung einer griechischen Sage.

Persephone und Hades lernen sich also auch immer besser kennen und was gerade Persephone in der Unterwelt leistet und wie ihre Gedanken und Gefühle dabei sind, haben es echt in sich und haben mich dadurch auch beeindrucken können. So hat mir auch der Plot und der Plan von den beiden gefallen.

Nur einen kleinen Kritikpunkt habe ich, denn die Liebesgeschichte von Persephone und Hades war nicht ganz so nach meinem Geschmack und hat sich auch etwas gezogen.

Dennoch konnte mich gerade das Ende nochmal so richtig fesseln und sorgt auch für Spannung. Der Abschluss ist für mich gut gelungen und bin doch gespannt was die junge Göttin noch so alles anstellen wird ;).

Alles in allem ist die Abwandlung eine echt coole Geschichte die zeigt was Frauen so alles schaffen können.

Charaktere:

Persephone ist hier eine super starke Frau, die einfach nicht aufgibt und der Männerwelt zeigt was in ihr steckt. Ich konnte ihr Handlungen daher auch gut nachvollziehen und finde sie eine echt coole Protagonistin.

Hades ist hier eine völlige andere Person wie man ihn eigentlich sonst so kennt. Es dauert zwar bis man hinter seine Fassade geblickt hat, doch danach erkennt man seine sanfte und beruhigende Art.

Was ich besonders cool fand, waren die Charaktere aus der Unterwelt. Styx, Nyx, Charon, Thanatos und die weiteren sind richtig cool beschrieben worden und gaben der Geschichte eine wunderbare Würze und Abwechslung.

Setting:

Das Hauptsetting ist die Unterwelt. Und diese fand ich richtig cool beschrieben. Denn nicht nur das Anwesen von Hades hat es in sich und ist unglaublich spannend sondern vor allem alles drum herum. Besonders der Ort wo die Menschen nach dem Tod landen, fand ich echt aufregend.

Schreibstil:

Dieser hat sich sehr schön lesen lassen und ich bin sehr schnell vorangekommen. Gerade wie Persephone beschrieben wurde und was auch die Geschichte für eine Botschaft vermittelt, finde ich echt toll. Aber auch die ganzen Beschreibungen zu den griechischen Göttern ist sehr interessant.

Cover:

Das Cover ist schon ein echter Hingucker. Komplett Rosa, der Titel springt einen förmlich an und auch die Krone passt genau ins Bild. Zudem ist auch er Farbschnitt sehr schön gestaltet und auch die Illustrationen im Buch von Hades und Persephone sind wunderschön.

Mein Fazit:

Eine echt coole Abwandlung der Geschichte von Persephone und Hades, welche zeigt, wie stark Frauen sein können und auch viel zum Nachdenken anregt. Ich habe 4 von 5 Sternen vergeben.