Die große Bibliothek

Ink And Bone - Rachel Caine

Ink And Bone
von Rachel Caine

Eine Welt in der die große Bibliothek von Alexandria nie zerstört wurde und Bücher nicht jeden zugänglich sind. In dieser Welt lebt Jess, dessen Familie Buchschmuggler sind. Er will damit jedoch nichts zu tun haben. Sein Vater lässt ihn deshalb als Bibliothekar ausbilden. Die einzige Voraussetzung ist, dass Jess seine Stelle nutzt um seiner Familie seltene Bücher zu besorgen. Jedoch hat er nicht damit gerechnet was es bedeutet Bibliothekar zu sein und welche Gefahren dieser Job mit sich bringt.

Als ich von anderen Lesern gehört habe, dass diese Geschichte eine Mischung aus Harry Potter und Fahrenheit ist, musste ich mich unbedingt selbst davon überzeugen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch ist sogar noch viel besser als erwartet.

Diese detailreiche und gut durchdachte Welt hat mich direkt begeistert. Die Autorin hat eine magische neue Welt erschaffen, die ganz anders ist als ich es sonst in ähnlichen Büchern gelesen habe. Wobei ich es sehr interessant finde immer mehr davon zu erfahren, da sie wirklich schön und interessant ist und so unglaublich viele Aspekte hat inklusive Geschichte, Intrigen und Aufbau der Gesellschaft. Und dass Bücher so eine große, besondere Rolle spielen macht es noch besser.

Aber auch die Charaktere konnten mich überzeugen und sind letztendlich das was dazu geführt hat, dass ich mich ein bisschen in die Geschichte verliebt habe. Man lernt jeden nach und nach besser kennen und währenddessen wachsen die Beziehungen der Freunde und man erlebt Entwicklungen als auch andere Seiten der Personen kennen. Das macht sie zu tiefgründigen und real wirkenden Menschen, die man bei diesem Abenteuer einfach ins Herz schließt.

Die Handlung ist dabei sehr spannend. Es gibt jede Menge Action, Nervenkitzel und rasante Momente. Aber auch romantische Stellen und emotionale Momente, bei denen die Beziehungen der Personen richtig zur Geltung kommen, sind vorhanden. Ich bin dabei immer total in der Handlung versunken, weil so viel passiert ist, dass ich die Zeit beim Lesen vergessen habe. Man kann richtig mitfiebern.

Alles in allem konnte mich der erste Teil der Reihe auf jeden Fall überzeugen und ich werde mich direkt in den zweiten Teil stürzen. Das Buch ist sogar noch besser als erwartet und könnte fast schon wirklich mit Harry Potter mithalten.