Die große Flut

[Charlottes Rückkehr: Roman]

Charlottes Rückkehr: Roman
von Verena Rabe

5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Nett !!, 5. Mai 2008Rezension bezieht sich auf: Charlottes Rückkehr: Roman (Taschenbuch)
Das neue Buch von Verena Rabe setzt sich wieder einmal mit der Nazivergangenheit auseinander und läßt ein Kapitel der Vergangenheit mit der Gegenwart verschmelzen.

Christiane, eine junge verheiratete Frau, ist gerade mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern von Hamburg nach Berlin gezogen . Ihren Beruf als Fotografin hat sie ihrem Mann und ihrer Familie zuliebe fast vollständig an den Nagel gehängt, weil dafür die Zeit fehlt. Ihr Mann, ein Meeresbiologe ist häufig für längere Zeit auf Expeditionen und sie hält ihm beruflich und privat den Rücken frei. So ein Leben hatte Christiane sich für sich allerdings nicht gewünscht, zumal sich die Erziehung ihrer Kinder als sehr schwierig erweist, da ihr jüngster Sohn deutliche Entwicklungsrückstände aufweist.
Als ihr Mann wieder für längere Zeit beruflich unterwegs ist und ihre beiden Kinder mit der Grossmutter drei Wochen Urlaub an der Ostsee verbringen, freut Christiane sich auf die freie Zeit für sich. Da erreicht Sie der Anruf eines Notars, der ihr mitteilt, dass Sie ein Haus in exponierter Lage Berlins geerbt hat, allerdings mit der Auflage das Haus zu verkaufen und die Hälfte der Kaufsumme an eine jüdische Frau zu übergeben , deren Eltern ihrer Tante dieses Haus samt Gründstück zu Hitlers Seiten für einen Spottpreis verkauft haben. Als Wiedergutmachung sollen die Kinder nun die Hälte des Erlöses erhalten.
Bei der Recherche nach den Angehörigen, lernt Christiane den freischaffenden Architekten Olaf kennen, der ihr auch beim Verkauf des Hauses behilflich ist. Olaf übt von Anfang an eine große Anziehungskraft auf Christiane aus und obwohl auch er gebunden ist , beginnen die beiden eine leidenschftliche Affäre.

Parallel zu Christianes Erlebnissen , wird die Geschichte der Jüdin Charlotte erzählt, die mit ihrem kleinen Bruder zusammen, von ihren Eltern nach dem Judenprogrom mit einem Kindertransport nach England verschickt wurde und dort ihr restliches Leben blieb. Eben für diesen Transport wurde das Haus verkauft , um das benötigte Geld zu bekommen.Charlotte hat ihre Eltern nie wiedergesehen.

Sehr einfühlsam und spannend werden die beiden Geschichten der Frauen Charlotte und Christiane erzählt. Christianes Gefühlsleben , dass durch die Belastungungen des häufigen Alleinseins und ihrer Verantwortung für ihren "schwierigen "Sohn ihr manchmal über den Kopf wachsen und die durch die Affäre mit Olaf wieder zu sich selbst findet und wieder zu leben beginnt und auf der anderen Seite die Gefühle und Ängste , die Charlotte bewegen, wenn sie daran denkt nach Deutschland zurückzukehren,um die Erbschaftsangelegenheit und den Verkauf des Hauses zu regeln.
Deutschland ist das Land ,in das Sie nie zurückkehren wollte, weil zuviele leidvolle Erinnerungen damit verbunden sind.

Christiane und Charlotte treffen durch dieses Testament aufeinander, lernen sich kennen, soweit die Zeit es zulässt und schaffen eine Beziehung, in der sie sich gegenseitig Stütze und Hilfe sind.

Im großen und ganzen hat mir das Buch ganz gut gefallen, allerdings finde ich, dass viele Dinge zu oberflächlich behandelt wurden und so wurde dieses Buch eigentlich nur eine nett zu lesende Liebesgeschichte mit leicht angehauchtem geschichtlichen Hintergrund.

Ein nettes Buch für zwischendurch.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

[Alle meine Schwestern]

Alle meine Schwestern
von Judith Lennox
Preis: EUR 10,99

37 von 40 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen wunderbarer Frauenroman, 3. Mai 2008Verifizierter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Alle meine Schwestern (Taschenbuch)
Mit "Alle meine Schwestern", dem neuen Roman von Judith Lennox, der Anfang des 20. Jahrhunderts spielt,ist der Autorin wieder ein toller Frauenroman gelungen.

Diesmal werden die vier Lebenswege der Maclise Töchter Iris, Marianne, Eva und Clemency beschrieben .
Iris, die anfänglich Oberflächliche, die sich nur für Äußerlichkeiten interessiert und auf der Suche nach einem reichen Ehemann ist, wird zur Verwunderung aller Krankenschwester und reift an den Erfahrungen, die dieser Beruf mit sich bringt.Eva geht nach London um Kunst zu studieren, taucht ein in das Künstlerleben und verliebt sich in einen verheirateten Mann, der sie die Orientierung verlieren lässt. Sie kehrt London den Rücken und findet ihre Bestimmung im väterlichen Betrieb.
Marianne verliert ihren über alles geliebten Ehemann viel zu früh. Nach Jahren läßt sie sich auf eine neue Ehe ein, die sie nach Ceylon führt, ihr aber kein Glück bringt.
Die jüngste Tochter Clemency hat der vereinnahmenden Art ihrer ewig kränkelnden Mutter nichts entgegenzusetzen und stellt ihre eigenen Wünsche zurück, um ihre Mutter zu pflegen.

Spannend , einfühlsam und sehr unterhaltend werden die Lebenswege der vier Protagonistinnen beschrieben und in die zeitlich umwälzende Epoche des beginnenden 20. Jahrhunderts integriert. Wir erfahren viel über die Anfänge der Frauenbewegung in London, Industrialisierung, Kolonialisierung und den 1. Weltkrieg .

Das Buch hat mich wunderbar unterhalten und ich empfehle es gerne weiter.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

[Sturmflut: Roman]

Sturmflut: Roman
von Margriet de Moor
Preis: EUR 9,90

2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich

Das Buch von Magriet de Moor wird in einer Parallelgeschichte erzählt.
Einmal die Geschichte von Lidy, die statt ihrer Schwester eine Reise zu einer Familienfeier in Südholland antritt und bei der großen Sturmflut, die 1953 große Teile Südhollands überflutete umkam und die Geschichte von Amanda, die zu Hause blieb, nach dem Tod der Schwester ihren Mann heiratet und sich um
ihr Kind kümmert.
Selten habe ich so eindringliche Schilderungen über eine Naturkatastrophe gelesen wie in Mariet de Moors Buch.Man hatte das Gefühl mittendrin zu sein, aber ohne das Effekthascherei das Ganze an Qualität gemindert hätte. Was mir auch gefallen hat, war die Bechreibung der Schwester Amanda, die feststellt, dass man das Leben eines anderen Menschen nicht so einfach übernehmen kann.

Ein sehr beindruckendes Buch.