Die Hauskrone Karl VII.

Die Goldschmiedin - Sina Beerwald

Die Goldschmiedin
von Sina Beerwald

Dieser Roman spielt in Augsburg und Frankfurt des Jahres 1742.Die Krönung Kaiser Karl VII. in Frankfurt steht bevor.
Der Goldschmied Drentwett wird beauftragt die Hauskrone für den zukünftigen Kaiser anzufertigen.Durch eine Krankheit büßt Meister Drentwett aber nach und nach sein Augenlicht ein und er kann nur noch Konturen erkennen,ist also nicht mehr in der Lage die Krone zu fertigen. Von seiner Erkrankung darf natürlich niemand erfahren und so bekommt seine Magd Juliane, die Tochter des verstorbenen Pfarrers, die als Magd in seinem Hause arbeitet ,die Chance ihr Können unter Beweis zu stellen. Sie ist ins Haus des Goldschmiedes gekommen, mit dem Wunsch diesen Beruf erlernen, was natürlich zu dieser Zeit ein Unding ist, da das Handwerk eine Männerdomäne ist.Es darf also niemand von Julianes Begabung erfahren.Die Fertigung der Krone stellt sich dann allerdings auch als sehr schwierig heraus, da ihr ständig Schwierigkeiten in den Weg gelegt werden.
Wird es ihr gelingen die Krone rechtzeitig zu beenden und nach Frankfurt zu bringen?

Ein spannender und historisch gut recherchierter Roman, den die Autorin in flüssiger Sprache als ihr Erstlingswerk vorstellt.Man hat keine Schwierigleiten in das Augsburg des Jahres 1742 einzutauchen.Auch die Auflösung der Geschichte bleibt bis zum Schluss spannend und nicht vorhersehbar.Trotzdem ist bei mir der Funke nicht so ganz übergesprungen, was allerdings auch an mir liegen kann, Desshalb nur 4 von 5 Sternen.