Die Hexe von Wien

Dorian Hunter, Dämonen-Killer - Das Henkersschwert, 1 Audio-CD
von

Dorian reist nach Wien, um seine Frau Lilian abzuholen und Professor Hellnwein aufzusuchen, der ihm im Kampf gegen die Schwarze Familie helfen soll. Auf seiner Reise trifft er die geheimnisvolle Coco, die ihn verführt. Wirklich nur ein Zufall?

Die zweite Folge hält den Hörer in Atem. Geniale Action-Szenen, finstere Intrigen und neue Geheimnisse ziehen einen in ihren Bann. Wieder überzeugen Sprecher und Sound, doch diesmal hält die Geschichte Schritt. Humor hellt die düstere und brutale Szenerie auf.

Ein Stern Abzug wegen der unnötig ausführlichen Erotik. Außerdem ist Dorian vor allem in der zweiten Hälft nicht mehr überzeugend. Absurd niederträchtig, sadistisch, grausam und engstirnig, in keinem Punkt mehr nachvollziehbar, dient er nur dazu, den Schluss unnötig in die Länge zu ziehen, als müsste man auf eine bestimmte Minutenzahl kommen. Weder sein Wandel zum Sadismus, noch seine Kehrtwendung sind plausibel. Das hat mich hier am meisten gestört. Das restliche Hörspiel verdient 5 Sterne.

Wie für solche Hörspielserien typisch, endet auch dieses offen. Die Folgengeschichte ist abgeschlossen, doch es folgt die Eröffnung eines neuen Themenkreises. Man will sofort zur nächsten Folge greifen.

Ich vermisse immer noch den Stil der Europa-Folgen, diese Mischung aus Humor, Spannung und Niveau war einzigartig, aber diese neue Reihe hat mich erstmal überzeugt. Ich bin gespannt wie es weiter geht.