Die Highlights auf einen Blick

DuMont direkt Reiseführer Dresden - Siiri Klose

Dumont direkt Dresden
von Siiri Klose

Vorab eine kurze Anmerkung: ich bin selbst Dresdnerin und habe vielleicht doch ein wenig kritischer durchgeschaut als der "Durchschnitts-Kunde" :-)

Der Dumont direkt Reiseführer für Dresden bietet einen kompakten Überblick über die Sehenswürdigkeiten der Stadt und der Umgebung. Insbesondere, wenn man einen Kurztrip nach „Elbflorenz“ plant, ist dieses Büchlein ideal. Er passt in jede Handtasche, ist stabil verarbeitet und beinhaltet eine aufklappbare Karte der inneren Stadtbezirke sowie den Liniennetzplan.

Schön aufbereitet sind die 15 verschiedenen Rundgänge um je eine besondere Sehenswürdigkeit – abgedeckt wird dabei alles, was der Dresden-Tourist gesehen haben sollte: Zwinger (mit den Gemäldegalerien Alte und Neue Meister), Frauenkirche, Residenzschloss mit den Staatlichen Kunstsammlungen („Grünes Gewölbe“), Neustadt, Großer Garten, die Elbbrücke „Blaues Wunder“, die drei Elbschlösser uvm. Auch der Weinbergspaziergang von Loschwitz nach Wachwitz wird nicht vergessen – er ist wirklich zu empfehlen!

Abgerundet wird der Reiseführer durch eine gut recherchierte Zusammenstellung von Hotels, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Einzig eine Zusammenstellung/nähere Beschreibung der vielen tollen Weingüter der Umgebung (z. B. Schloss Proschwitz, Schloss Wackerbarth, Vinzenz Richter, Tim Strasser, Lutz Müller etc.), für die das Elbtal um Dresden ja bekannt ist, fehlt meines Erachtens. Diese finden – wenn überhaupt – nur kurze Erwähnungen als Randnotizen bei anderen beschriebenen Sehenswürdigkeiten. Dafür ein kleines Sternchen Abzug.

Insgesamt ist der Reiseführer jedoch auf jeden Fall empfehlenswert – gut recherchiert, mit ziemlich aktuellem Stand (100%ig klappt das bei Druckausgaben ja nie…) und kurzen prägnanten Beschreibungen. Wem geschichtlich-kulturelles Überblickswissen für den Städtetrip ausreicht, ist mit diesem Reiseführer bestens bedient.