die Höhen und Tiefen einer Ehe...

Verliebt, verlobt - verrückt? - Amelie Fried, Peter Probst

Verliebt, verlobt - verrückt?
von Amelie Fried Peter Probst

Dem Autorenpaar Fried & Probst ist es gelungen, ein überaus unterhaltsames, aber nicht belehrendes Buch über die Ehe zu schreiben, denn die beiden sprechen nach 20 Ehejahren aus Erfahrung.

So plaudern sie nicht nur aus dem Nähkästchen über ihre eigenen Erlebnisse wie erstes Kennenlernen, erster Urlaub, die Geburt ihrer Kinder oder ausgefochtene Streitereien, sondern auch über die unterschiedlichen Formen einer Ehe und warum sie halten oder brechen kann.

Besonders gefallen hat mir, dass das Geschriebene wirklich sehr ehrlich rüber kommt, dass aus den Perspektiven von ihr und ihm geschildert wird und dass man eben kein Buch erhält, dass eine Ehe immer glücklich ist, sondern dass es Höhen und Tiefen zu bewältigen gibt und auch ein berühmtes Paar, wie die beiden es sind, mit Problemen zu kämpfen haben.

Auch gut finde ich, dass die Autoren Interviews mit den unterschiedlichsten Leuten geführt haben, die Ehe aus allen möglichen Winkeln beleuchtet, wie beispielsweise eine homosexuelle Partnerschaft, eine späte Ehe nach 40 Jahren wilder Ehe, der Genuss einer Affäre oder ähnliches. Niemand wird für sein Tun verurteilt, sondern es werden Wege gezeigt, wie es funktionieren kann oder eben auch warum gerade eine Ehe in die Brüche gehen kann. Schließlich kann eine Ehe auch zu Ende sein, wenn einer der Partner stirbt.

Das Geschriebene wird aufgelockert durch Bilder von Paaren, wundervolle Zitate und Szenen einer Ehe (typische Dialoge zwischen Mann und Frau).

Fazit: Mich hat das Buch positiv überrascht, gut unterhalten und ich kann es nur allen empfehlen, die verliebt, verlobt, verheiratet sind oder es noch werden wollen. Wirklich sehr lesenswert!