Die Horde kommt!

Die Horde - Die Schlacht von Morthûl - Ari Marmell

Die Horde - Die Schlacht von Morthûl
von Ari Marmell

Wer hat sich nicht schonmal gefragt, wie es wohl wäre, wenn auch mal die Bösen gewinnen? Die Seite der rechtschaffenen Guten kennt man bereits zu genüge - und natürlich gewinnen sie immer. Doch wäre es nicht auch mal spannend zu lesen, wie es wäre, wenn das Böse einfach mal zurückschlägt? Mit sehr viel Witz wird einem genau das geboten.

Die verschiedenen Hordemitglieder des Dämonen-Korps von König Morthûl sind sich im Großteil zwar in Art und Wesen einig, würden dies aber nie freiwillig zugeben. Sie fluchen, sie morden, sie ziehen sich gegenseitig auf und werfen sich bissige Kommentare um die Ohren, als gäbe es kein Morgen. Doch auch wenn Cræosh und seine Kumpanen nicht die tiefgründigsten Charaktere sind, hat es sehr viel Spaß gemacht, sie auf ihren Reisen zu begleiten.

Die Idee zur Handlung fand ich sehr gut. Anstatt das Dämonen-Korps als Finale in eine große, epische Schlacht zu schicken, werden sie lieber damit gefoltert, mit Spezialaufträgen durch Morthûl Königreich gescheucht zu werden, was meistens in einem riesigen Chaos, vielen Leichen und dem beinahe sicheren Tod und enden. Meiner Meinung war es absolut nicht schlimm, dass der Krieg sich eher im Hintergrund abspielte. Ganz im Gegenteil: Krieg, große Schlachten und große Helden ist etwas, was man getrost den Guten überlassen kann ;)