Die inneren Dämonen

Chicago Devils - Für dich allein -

Chicago Devils - Für dich allein
von Brenda Rothert

ein ernstes Thema gut verpackt

Der Klappentext: „…Nach einem Autounfall muss Hockey-Star Alexei Petrov in eine Entzugsklinik, da er betrunken gefahren war. Tut er es nicht, droht ihm das Aus für seine Karriere. Alexei ist entschlossen, so schnell wie möglich aus der Klinik wegzukommen. Doch er hat die Rechnung ohne seine Therapeutin Graysen gemacht. Diese durchschaut ihn sofort und lässt sich von seinem Charme nicht täuschen. Graysen erkennt, dass Alexei sich seinen Problemen stellen muss, um sich nicht selbst zugrunde zu richten. Dass sie dabei auf jede Menge Widerstand trifft, hat sie erwartet - womit sie nicht gerechnet hat, sind die tiefen Gefühle, die sie schon bald für den heißen Hockeyspieler entwickelt...“

Zum Inhalt: „Für dich allein“ ist der fünfte Band der Chicago Devils Reihe von Brenda Rothert rund um das Chicagoer Eishockeyteam. Aber die einzelnen Teile sind nur lose verknüpft und können gut einzeln gelesen werden, mit wiederkehrenden Figuren oder kleineren Anspielungen kommt auch ein Neueinsteiger zurecht. Alexei taucht als Antons Bruder bereits im ersten Band auf und seitdem warte ich auf seine Geschichte. Dass er das „Schwarze Schaf“ der Petrovs ist und das genaue Gegenteil von seinem disziplinierten Bruder kommt auch in den anderen Bänden immer mal wieder am Rande zu Sprache und so hat es mich nicht verwundert, dass die Geschichte in einem Krankenhaus beginnt. Alexei hat volltrunken einen Unfall gebaut, wurde dabei schwer verletzt und aus seiner Mannschaft geschmissen. Um eine neue Chance im Devils Team zu bekommen muss er einen Entzug bestehen und trocken bleiben. Da Alexei unbedingt wieder aufs Eis und spielen will, ist er bereit in die Entzugsklinik zu gehen. Er ist überzeugt, das Programm schnell zu absolvieren und als er seine Therapeutin das erste Mal sieht, geht er davon aus sie leicht um den Finger wickeln zu können um die notwendige Bescheinigung zu bekommen. Doch Graysen ist zwar von dem heißen Eishockeyspieler durchaus angetan, aber um die Therapie zu bestehen muss er trotzdem hart an sich arbeiten.

Meine Meinung: Die Autorin Brenda Rothert hat einen flüssigen und packenden Schreibstil, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Erzählt wird in der Ich-Form abwechselnd von Alexei und Graysen. Aber es ist eine ungewöhnliche Lovestory, denn die Suchtproblematik und vor allem die Folgen auch für die Angehörigen von Suchtkranken stehen im Fokus der Geschichte. Die eigentliche Liebesgeschichte entwickelt sich so richtig erst in den letzten Kapiteln, quasi als Sahnehäubchen auf diese sehr emotionale und packende Story. Während die anderen Teile der Serie, zumindest die, die ich bereits kenne, leichte, süße und teils witzige Lovestorys erzählen, wird hier ein ernstes Thema in den Vordergrund gestellt. Solche Süchte haben hässliche Seiten und die werden gezeigt, gezeigt wird aber auch, dass man mit eisernem Willen und Unterstützung seine Dämonen besiegen kann.

Mein Fazit: Vielleicht nicht ganz so locker wie die restlichen Bände, aber auf jeden Fall lesenswert.