Die Jagd beginnt

Dorian Hunter, Dämonen-Killer - Im Zeichen des Bösen, 1 Audio-CD
von Ernst Vlcek

Dorian Hunter ist mit seiner Frau Lilian auf einer Reise, doch irgendetwas stimmt nicht. Ihre Reisegefährten wurden alle am selben Tag geboren und sind 29 Jahre alt: genau wie Dorian! Alle sind durch denselben Flyer auf das abgelegene Dörfchen aufmerksam geworden und alle wird diese Reise für immer verändern.

Mit der ersten Folge der Dorian Hunter-Reihe beginnt die Jagd auf grausame Dämonen, Abgesandte der Hölle, Vampire und alle Kreaturen, die das Horror-Genre hergibt. Bekannte Sprecher machen die Geschichte lebendig und tolle Soundeffekte sorgen für schauerliches Kopfkino. Nichts für schwache Nerven! Brutal und blutig geht es hier zu. Der Humor kommt durch Understatements aber auch nicht zu kurz.

Mich störte allerdings die Sprache. Auch das Horror-Genre ist nicht zwingend auf ordinäre Ausdrücke angewiesen. Sie zerstörte immer wieder den Hörgenuss, wenn ich am wenigsten damit gerechnet habe.

Die sprechenden Namen (das Dörfchen Asmodi) sind mir zwar aufgefallen, aber da die ganze Geschichte den Groschenheften zuzuordnen ist, hat mich das nicht weiter gestört. Sie nimmt sich selbst dazu nicht immer ganz ernst, sodass sie mich auch immer wieder schmunzeln lässt.

Als Rückblick aufgebaut und auf einen größeren Zyklus angelegt, bietet die erste Folge verständlicherweise „nur“ die Grundlage für das große Ganze.

Fazit: An die Dämonen-Killer-Folgen von Europa kommt diese Adaption bei Weitem nicht ran, doch bleibt ein spannendes Gruselhörspiel, das Lust auf mehr macht. Sprachlich nicht immer meins, aber die Sprecher, der Sound und die groß aufgebaute Geschichte machen mich neugierig.

Für alle, die John Sinclair mögen lohnt es sich!