Rezension

Die jüdische Souffleuse

Die jüdische Souffleuse - Adriana Altaras

Die jüdische Souffleuse
von Adriana Altaras

Bewertet mit 5 Sternen

Ein ernstes Thema sehr humorvoll umgesetzt

Die Protagonistin ist für sechs Wochen zu Gast in einem anderen Theater, um "Die Entführung aus dem Serail" von Mozart aufzuführen. Es wird der Theaterwahnsinn sehr humorvoll beschrieben. Erschwerend kommt hinzu, dass die Souffleuse Sissele sich an die Protagonistin heranschmeißt und ihre Unterstützung sucht. Sissele möchte etwas von ihrem Vater herausfinden und möchte das nur mit der Protagonistin machen. Alleine traut sie sich das nicht. Die Protagonistin fühlt sich überfahren und überfordert. Doch nach und nach näheren sich die Frauen an und sie beschließen diese Tour durch halb Europa zu machen.
Eigene Meinung:
Diese Geschichte war für mich eine Erholung nach der Leseflaute. Sie ist in einem leichten humorvollen Ton geschrieben und doch ist es in Wirklichkeit ein sehr ernstes Thema.
Es wurde sehr schön der Theateralltag beschrieben und wie sich diese doch so unterschiedliche Frauen sich annähern.
Ich mochte es sehr und kann nur jedem das Buch empfehlen, der das Thema interessant findet!