Die Kaffeemeisterin

Die Kaffeemeisterin - Helena Marten

Die Kaffeemeisterin
von Helena Marten

Nachdem ihr Mann Adam gestorben ist, ist Johanna die Kaffeewirtin der "Coffeemühle" in Frankfurt. Das Geschäft läuft gut, aber Johanna hat einige Neider, die ihr das Leben schwer machen. Allen voran ist da Gottfried Hoffmann, ein Apfelweinwirt. Er intrigiert gegen Johanna, wo er nur kann, und eines Tages verliert Johanna ihre Lizenz. Sie macht sich auf den Weg nach Venedig und Konstantinopel, um schließlich in Frankfurt wieder den Kampf gegen ihre Feinde aufzunehmen...
* Meine Meinung *
Ein sehr schöner historischer Roman, in dem der Kaffee eine große Rolle spielt. Die Geschichte des Kaffees ist sehr interessant, und Helena Marten ist es gelungen, Wissenswertes mit einer schönen Geschichte zu kombinieren.
Die Protagonistin Johanna war mir von Anfang an sympathisch. Eine starke Frau, die sich ihren Weg im Leben erkämpft und niemals aufgibt. Es hat mir viel Freude bereitet diesen Roman zu lesen, und ich kann ihn allen, die gerne historische Romane lesen, wirklich empfehlen!
Ein klein wenig war mir Johannas Weg zu "glatt". Eine mittellose Frau, die im frühen 18. Jahrhundert alleine von Frankfurt nach Venedig und Konstantinopel reist - ich hätte hier mit mehr Schwierigkeiten gerechnet. Daher gibt es "nur" vier Sterne.
Trotzdem: ein sehr lesenswertes Buch!