Die Karriere eines Außenseiters

Die letzte Nacht des Matze Blitz - Aleks Wiercinski

Die letzte Nacht des Matze Blitz
von Aleks Wiercinski

Dieses Buch zeigt, dass Witziges nicht zwingend lustig ist. Hier wird sehr humorvoll eine eher traurige Geschichte erzählt.

90er Jahre in Schwetzingen.
Matze Blitz kommt aus Polen und ist auf einer deutschen Hauptschule gelandet. Eigentlich hat er mehr auf dem Kasten, aber polnische Einwandererkinder haben es schwer im deutschen Schulsystem. Er hat sich mit der Situation arrangiert und inzwischen sogar Freunde. Vier Jungs aus unterschiedlichsten Randgruppen haben sich zu einer Art Zweckgemeinschaft zusammengetan. Ein Russe, ein Pole, ein Halbthailänder und ein Nazi-Sympathisant. Sie haben nicht viel gemeinsam, außer dass sie sich gegenseitig helfen, den Schulalltag zu überstehen und die Freizeit totzuschlagen.
In einer verhängnisvollen Silvesternacht steht ihre Freundschaft auf dem Prüfstand.

Die Hauptschule, Auffangbecken für Trottel, Halbstarke, Rüpel sagt das Vorurteil. Hier lernt man ein paar davon besser kennen und bekommt eine Idee davon, warum sie sind wer sie sind. Das hat mir gut gefallen.
Man spürt die 90er und denkt: Ja, so war das mit dem schicken Nokia Handy und dem dicken Röhrenfernseher. Die Beschreibungen sind witzig und bildhaft, voller sprechender Vergleiche.

Trotzdem habe ich am Ende des Buches das schwammige Gefühl, irgendwas fehlt hier. Es liegt einiges auf dem Tisch: Freundschaft, erwachsen werden, Drogen, wie ergeht es Ausländern in Deutschland, Außenseiter, Mobbing, Gewalt, Träume, Ambitionen. Spannende Themen, von denen aber nur die Oberfläche angekratzt wird und die zu ernst sind, als dass ich dieses Buch als lustige Geschichte eines Pubertierenden hinnehmen könnte.

Wenn ich es als humorvolle Sozialstudie betrachte, fehlt mir etwas Tiefgang. Als spaßige Coming of Age Geschichte fehlt ein skurriler Schlussgag. Wahrscheinlich ist es irgendetwas dazwischen und braucht keinen Stempel, trotzdem fehlt etwas, um mich wirklich zu begeistern.