Die kleine Patisserie in Paris

Die kleine Patisserie in Paris - Julie Caplin

Die kleine Patisserie in Paris
von Julie Caplin

Die kleine Patisserie in Paris von Julie Caplin ist ein charmanter und sehr schöner Liebesroman den man gut zwischendurch lesen oder hören kann. Es entführt einen in die Stadt der Liebe, nach Paris und in die Welt der Patisserie. Ich habe beim hören des Hörbuchs regelrecht Lust auf das Backen und auf Macarons und Eclairs bekommen. Ich kannte die Autorin bis dato nicht und wusste somit auch nicht das es sich hier um eine Romantic-Escapes-Reihe handelt. Dies ist das dritte Buch der Reihe, aber es sind immer in sich abgeschlossene Teile von daher ist es egal in welcher Reihenfolge man die Bücher liest. Für mich war es bestimmt nicht das letzte Buch von Julie Caplin.

Nina liebt ihre Familie aber sie hasst es wie sie immer wieder bevormundet wird. Daher kommt das Jobangebot aus Paris gerade recht. Sebastian ein Freund von Ninas Bruder braucht dringend über ein paar Wochen Hilfe. Nina reist von England nach Paris um Sebastian zu helfen einen Back und Kochkurs zu geben und ihm die arbeiten ab zu nehmen die er mit seinem Gips nicht machen kann. Doch die Zusammenarbeit erweist sich als schwierig. Sebastian ist unhöflich, genervt und lässt seinen Frust an Nina aus. Auch für Nina ist es nicht leicht, war sie doch als Teenager in den charismatischen jungen Koch verliebt gewesen.

Mir hat der leichte Schreibstil sehr gut gefallen, er ist leicht und flüssig so kam man gut in die Geschichte rein. Auch die Erzählstimme von Hannah Baus passte sehr gut. Sie hat das Buch sehr sympathisch vorgelesen und hat auch gut mit der Stimme gespielt so wurde das Hörbuch sehr lebendig. Auch die Passagen in denen gebacken wurde waren sehr gut beschrieben. So hatte ich immer gleich Appetit auf Backwaren, den Duft von frischen Eclairs oder Macarons in der Nase.

Die Autorin hat es geschafft das Buch sehr lebendig zu schreiben. So habe ich mich mitten in Paris gefühlt und auch die Patisserie habe ich vor meinem inneren Auge gesehen. Die Protagonisten waren authentisch geschildert und ich habe mit jedem mitgefühlt. Vor allem Nina war mir ans Herz gewachsen. Anfangs ging sie mir etwas auf die Nerven, aber sie hat sich im Laufe der Geschichte weiter entwickelt. Teilweise war die Geschichte sehr vorhersehbar und oberflächlich, aber ehrlich gesagt finde ich dies hier gar nicht schlimm.

Es ist ein wahres Wohlfühlbuch was keine unnötigen Komplikationen hat oder zu detaillierte Beschreibungen. Es hat seine Portion Liebe und Missverständnisse und vor allem tolle Backwaren. Ein tolles Buch zum entspannen und träumen.