Die KoboldKroniken jetzt auch für Erstleser

KoboldKroniken: Der KlassenKobold. Emilias erster Schultag -

KoboldKroniken: Der KlassenKobold. Emilias erster Schultag
von Daniel Bleckmann

Meine Inhaltsangabe:
Emilia ist schon ein bisschen aufgeregt an ihrem ersten Schultag und da wundert es wenig, dass sie zunächst ihr Klassenzimmer nicht findet und auch ihren Plüschhund Schnuffwuff gerade nicht aufzufinden ist. Dafür sieht sie im Schulgebäude lila Schleimspuren, deren Ursache sie dringend herausfinden will. Es passieren seltsame Sachen, Emilia greift zu einem Trick und zack: steht der Kobold Rumpel vor ihr. Er sucht seinen Ümpf. Da Emilia Schnuffwuff sucht, tun die zwei sich zusammen und erleben ihr erstes gemeinsamen Abenteuer.

Mein Eindruck:
Ich liebe ja die bereits vorhandenen Bücher der KoboldKroniken, die sich an die Zielgruppe der ab Neunjährigen richtet. Schön, dass es nun auch koboldige Abenteuer für Leseanfänger ab 6 Jahren gibt. Die Aufmachung ist wie ein Tagebuch (es soll ja auch Emilias Tagebuch darstellen), in dem es sehr viele Zeichnungen, Fotografien, Aufkleber gibt. Der Text ist in gut lesbarer Schrift und kindgerecht. Ungeübte Erstleser dürften dennoch Hilfe beim Lesen benötigen, während etwas geübtere Kobolde, äh, Kinder sicherlich gut damit zurechtkommen. Die Texte sind nicht nur ganz normal in Zeilen gedruckt, sondern auch mal in Sprechblasen oder in farbigen Großbuchstaben, was alles sehr schön auflockert und gerade jüngere Kinder sehr anspricht. Es gibt sieben Kapitel, jedes endet mit einem Ümpf-Ausmalbild und einem Rätsel. Das ist schön gelöst, weil das Kind den Erfolg eines ganzen gelesenen Kapitels so immer toll feiern kann. Zudem regt ein Mitmachbuch noch mehr zum Lesen an. Mit einigen der Rätsel können die Eltern gut kontrollieren, das Gelesene auch aufgenommen und verstanden wurde. Eine tolle Ergänzung des KoboldKronikenUniversums und ein perfekter Einstieg in die Welt des Lesens. 5/5 Sterne und garantiert ein Geschenk zum Schulstart, das bei Jungen und Mädchen gleichermaßen gut ankommt.