Die Königin der Karibik

Das Herz von Libertalia - Anna Kuschnarowa

Das Herz von Libertalia
von Anna Kuschnarowa

Irland, um 1700: Anne Bonny erblickt als uneheliches Kind das Licht der Welt. Sie wird von ihrer Mutter und dem Großvater in ländlicher Umgebung aufgezogen und verbringt die ersten Lebensjahre relativ unbeschwert. Doch Anne ist ein äußerst aufgewecktes Kind und deshalb kommt ihr Vater auf die Idee, Anne in Jungenkleider zu stecken, sie als entfernten Verwandten auszugeben und zur Schule zu schicken. Anne lernt unglaublich schnell und schon bald beginnt sie sich in den Jungenkleidern äußerst wohlzufühlen. Denn sie bemerkt, dass sie so viel mehr Freiheiten hat, als als Mädchen. Als besondere Umstände den Vater dazu zwingen, mit Annes Mutter und Anne ein neues Leben anzufangen, soll Anne sich wieder in ein Mädchen zurückverwandeln. Doch die Zwänge, denen vornehme Töchter sich zu unterwerfen haben, schnüren Anne mehr und mehr die Luft ab. Denn eigentlich träumt sie davon das sagenumwobene Piratenreich "Libertalia" zu finden. Denn dort darf jeder so sein, wie er ist. Als ihr schließlich die Zwangsverheiratung mit einem Mann angedroht wird, den sie bereits jahrelang heiß und innig hasst, brennt Anne kurzentschlossen mit dem zwielichten James Bonny durch und macht sich auf die Suche nach "Libertalia".....

"Das Herz von Libertalia" erzählt die Geschichte von Anne Bonny. Anne Bonny ist eine historische Person, die es tatsächlich gegeben hat und die als weibliche Piratin der Karibik in die Geschichte einging. In diesem Roman mischen sich historisch belegte Fakten und künstlerische Freiheit. Diese Mischung ergibt eine einzigartige Erzählung, bei der man den Duft des Meeres und der Freiheit regelrecht spüren kann und am liebsten selbst mit an Bord gehen würde.

Das Buch beginnt 1720 in Jamaika. Anne Bonny, die Königin der Karibik, sitzt in einem dreckigen Kerker und wartet darauf hingerichtet zu werden. Sie lässt ihre Gedanken in die Vergangenheit schweifen und gibt Stück für Stück preis, wie sie von einem verächtlich angesehenen Bastard zur gefürchteten Piratenkönigin wurde. Dieser Einstieg weckt sofort das Interesse an Annes Geschichte und so beobachtet man gespannt, was sie zu erzählen hat.

Der Schreibstil ist angenehm und sehr flüssig zu lesen. Eingestreute Details sorgen dafür, dass man sich alles lebhaft vorstellen und mühelos in die vergangene Zeit und das abenteuerliche Leben von Anne eintauchen kann. Anne wirkt so lebendig, dass man sie beinahe ständig vor Augen hat. Der kleine Wildfang ist einem sofort sympathisch, sodass man vom ersten Moment an mit ihr mitfiebert und dabei ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterlebt. Dadurch fliegt man förmlich über die Seiten und erlebt an Annes Seite die abenteuerlichsten Geschichten. Dass Anne die Hinrichtung droht und sie bei ihrer Erzählung im Kerker sitzt, versucht man dabei stets zu verdrängen. Denn es scheint unmöglich, dass irgendjemand die Königin der Karibik stoppen könnte und so hofft man beim Lesen stets auf ein kleines Wunder.

Mir hat dieses Buch sehr, sehr gut gefallen. Ich konnte mich mühelos auf die abenteuerliche Geschichte einlassen und mit der Hauptprotagonistin mitfiebern. Deshalb vergebe ich begeisterte fünf Bewertungssterne und eine ganz klare Leseempfehlung!