Die Krönung einer tollen Kinderbuchreihe

Lesegören 4: Emely - einfach abgefahren! - Patricia Schröder

Lesegören 4: Emely - einfach abgefahren!
von Patricia Schröder

Inhaltsangabe / Klappentext:

Die Großstadt ruft – denn für Emely, Anna und Maylin geht es zum Schüleraustausch nach London. Kaum angekommen steht auch schon das erste Projekt an: Um Geld für einen guten Zweck zu sammeln, tüfteln Emely und ihre Freundinnen gemeinsam mit ihren englischen Austauschpartnerinnen an einer wohltätigen Aktion. Zickenalarm ist dabei noch das kleinste Problem, denn plötzlich tauchen auch noch Jonathan und Phineas auf und sorgen nicht nur bei Emely für reichlich Gefühlschaos ...

Nachdem ich im Laufe der Zeit alle Bände der Emely-Reihe regelrecht verschlungen habe war ich nun sehr gespannt auf den abschließenden Band. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge stürze ich mich auf "Emely - einfach abgefahren!"

Emely vier lässt sich wieder richtig gut lesen - locker, flockig. Gezielt eingesetzte Informationen zu den vorherigen Bänden sorgen dafür das auch Neuleser dem Buch folgen können.   Mir haben die kurze Rückblicke gefallen, ich hatte die jeweiligen Situationen wieder vor Auge und erinnerte mich dadurch an die vergangenen Abenteuer zurück.

Die Mädels haben sich nicht verändert, sie sind mir sofort wieder vertraut, ich kann mich in sie reinversetzen und mit ihnen fühlen.  Sie sind reifer geworden und man spürt förmlich wie aus dem Zweiergestirn Emely und Anna ein "dreiblättriges Kleeblatt" geworden ist. May ist nun komplett in die Freundschaft integriert und wüsste ich es nicht besser würde ich meinen es war schon immer so.

Der vierte Band der Emely Reihe beschäftigt sich wieder mit Themen die, die Zielgruppe bewegen. So behandelt dieser Band einmal mehr das Thema Mobbing, Freundschaft, Schmetterlinge im Bauch und die erste große Liebe, Eifersucht, Schüleraustausch, aber man lernt auch das manchmal alles anders ist wie es scheint. Mir gefällt es wie Patricia Schröder diese Themen, die auch im wirklichen Leben gut dosiert dem Leser nahe bringt und auf diese Art und Weise auch Wege aufzeigt wie man damit umgehen kann.

Es macht richtig Spaß mit dem Kleeblatt und ich freute mich als  sie die Möglichkeit bekamen an einem Schülerprojekt in London teilzunehmen. Ich war gespannt auf unsere gemeinsame Zeit dort und ich wurde nicht enttäuscht. Alles wurde so toll beschrieben das es sich anfühlte als wäre, auch ich, in London dabei.  Ich hatte immerzu ein Bild vor Augen und konnte mir auch Emelys Großeltern, bei denen die Mädels wohnten, richtig gut vorstellen.

Bei Emely, Anna und May läuft auch in diesem Band nicht alles rund, aber genau das macht sie mir so sympathisch. Sie vertrauen sich und sind ehrlich zueinander, sie müssen sich neuen Herausforderungen stellen, aber auch den eigenen Weg finden. Es ist nicht immer alles locker easy, sie müssen für ihre Ziele und Träume kämpfen und lernen sich selbst dabei auch ein Stückchen besser kennen. Teo, Jona und Phin sorgen für manches Gefühlschaos im Leben der Mädchen, aber auch für manche Überraschung.

Besonders gut gefallen hat mir das das Projekt das die Mädels in England auf die Beine gestellt haben, aber auch die Mädchen von der Londoner Schule die sie dabei unterstützt haben. Poppy und Evie schloss ich gleich in mein Herz, Summer und Charlotte machten es mir nicht so leicht.

Viel zu schnell habe ich das Buch ausgelesen. Der Flair von London, welcher sich schon auf dem Cover ausbreitet, ist auch bei mir angekommen. Obwohl ich, altersmäßig, absolut nicht in die Zielgruppe gehöre hat mich das Buch von der ersten bis zur letzten Seite begeistert und ich bin sehr traurig das es keine weiteren Fortsetzungen mehr geben wird.

"Emely - einfach abgefahren!" trifft es auf den Punkt. Ein Buch bei dem auch mal herzhaft gelacht werden kann, ein Schmunzeln ständiger Begleiter ist aber auch ein Buch mit viel Gefühl, welches aber auch zum Nachdenken anregt. Man spürt immerzu wie sehr sich Patricia Schröder mit ihren Charakteren beschäftigt hat und wie sehr ihr diese im Laufe der Zeit ans Herz gewachsen sind.

Mein Fazit:

Die Emely-Reihe, bestehend aus folgenden Einzelbänden

Emely - total vernetzt!

Emely - absout verstrickt!

Emely - voll im Freundschaftschaos!

und

Emely - einfach abgefahren!

ist nun zu Ende. Ich bin traurig und zufrieden zugleich.

Eine Kinderbuchreihe die mich vom ersten Band an begeistert hat.

Mit dem letzten Band hat sich Patricia Schröder jedoch selbst übertroffen.

"Emely - einfach abgefahren!"

ist für mich die Krönung einer tollen Buchreihe. Band vier war für mich nicht nur inhaltlich, sondern auch äußerlich das beste Buch der Emely-Reihe. Keine Frage das ich für dieses Buch eine absolute Leseempfehlung ausspreche. Für mich hat dieses Buch absolut mehr wie fünf Sterne verdient, denn in meinen Augen ist es eine Höchstleistung wenn der vierte Band einer Reihe der Beste überhaupt war bzw. ist.

Jedem der neugierig auf die Buchreihe geworden ist kann ich nur ans Herz legen mit Band eins der Reihe zu beginnen. Es lohnt sich wirklich denn es handelt sich hier um eine durchgehend fünf Sterne Buchreihe. Besser geht es echt nicht!